• 15.03.2018 18:12

  • von Gerald Dirnbeck & Oriol Puigdemont

Honda-Trio optimistisch: "In besserer Form als im Vorjahr"

Das Honda-Trio Marquez, Pedrosa und Crutchlow sieht sich in einer besseren Position als vor einem Jahr - Trotzdem ist die RC213V schwierig zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Ende Februar legte sich Marc Marquez darauf fest, dass er Honda nicht verlassen wird. Der amtierende MotoGP-Weltmeister verlängerte seinen Vertrag für die Jahre 2019 und 2020. "Es war einfach, Honda und ich haben uns geeinigt. Ich war sehr zufrieden mit ihnen, aber ich wollte abwarten wie die Testfahrten verlaufen. Dann sah ich, dass das Motorrad gut funktioniert. Ich bin glücklich, weil ich mich innerhalb der Honda-Fabrik wichtig fühle. Das ist das wichtigste. Es war auch eine Hilfe bei den Saisonvorbereitungen, denn alles war ruhig und wir konnten uns auf die Strecke konzentrieren."

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez peilt seinen fünften WM-Titel in der Königsklasse an Zoom

Marquez, sein Teamkollege Dani Pedrosa und Cal Crutchlow, der das gleiche Motorrad im LCR-Team fährt, waren mit den Wintertestfahrten zufrieden. "Die Testfahrten waren sehr gut", nickt Pedrosa. "In Katar hatte ich leider einen Sturz, der das Programm etwas gestört hat, aber mit der Performance bin ich sehr zufrieden. Jetzt schalten wir in den Rennmodus und wir werden sehen, wie wir auf verschiedene Situationen reagieren können. Wir wissen, dass es nicht die beste Strecke für uns ist, aber wir wollen gut starten. Wenn uns das gelingt, dann heißt das, dass wir Fortschritte gemacht haben."

Über den Winter hatten die Honda-Ingenieure den Fokus auf den Motor gelegt. "Wir versuchten uns zu verbessern", sagt Marquez. "Auch beim Chassis. Ich denke, wir können im Laufe der Saison noch ein paar Dinge verbessern, unter anderem die Elektronik. Trotzdem beginnen wir die Saison besser als im Vorjahr. Wir haben eine gute Basis, wissen aber, dass einige Strecken für uns schwierig sein werden. Auf manchen Strecken können wir attackieren. Das müssen wir verstehen."

Auch wenn sich das Honda-Trio gut vorbereitet sieht, agieren die Fahrer am Limit. "Die Honda ist das am schwierigsten zu fahrende Motorrad", sagt Crutchlow. "Das sieht man auch im Fernsehen. Trotzdem denke ich, dass wir in besserer Form sind als zu Beginn der vergangenen Jahre. Wir Fahrer pushen hart. Unser Testprogramm war positiv. Ich hoffe, das Rennwochenende läuft gut und wir können die Spitze herausfordern."

Neueste Kommentare