powered by Motorsport.com

Honda-Hassliebe: Marc VDS ärgert sich über HRC

Von Honda enttäuscht: Marc VDS macht die Japaner für den Verlust von Jack Miller verantwortlich und flirtet mit Blick auf 2019 mit den anderen Herstellern

(Motorsport-Total.com) - In der MotoGP-Saison 2018 wird Honda das Marc-VDS-Team nicht mit aktuellem Material ausrüsten. Als diese Nachricht bekannt wurde, entschloss sich Jack Miller dazu, das Team am Ende der Saison 2017 zu verlassen und bei Pramac-Ducati ein neues Kapitel zu beginnen. Millers Weggang war für Marc VDS, die 2016 dank dem Australier in Assen die Dutch TT gewannen, eine Enttäuschung. In der neuen Saison greift das private Honda-Team auf Plan B zurück und tritt mit zwei Rookies an: Franco Morbidelli und Tom Lüthi.

Titel-Bild zur News: Jack Miller

Jack Miller verließ Marc VDS, weil Honda 2018 kein aktuelles Material liefert Zoom

"Jack war mein Fahrer für 2018", betont Marc-VDS-Teammanager Michael Bartholemy im Gespräch mit 'MotoGP.com' und kritisiert die Entscheidung der Honda-Manager: "Ich denke, dass ein Hersteller keinen Fahrer vom Kaliber eines Jack Miller verlieren sollte. Er ist 22 Jahre alt und hatte einen sehr guten Saisonstart in diesem Jahr. In der Mitte der Saison hatten wir eine schwache Phase nach dem heftigen Sturz in Le Mans und den 8 Stunden von Suzuka."

"Es war wichtig, ihn zu halten. Marc (van der Straten; Teambesitzer) unternahm viel, um ihn zu halten. Aber Jack bat um zwei oder drei Dinge bezüglich Honda 2018. Das lag nicht in unseren Händen. Wir versuchten, ihm so gut es ging zu helfen. Es gab viele Gespräche mit Honda. Wir meinten, dass wir alles machen, was zu tun ist. Doch wir erhielten nie eine positive Reaktion", ärgert sich Bartholemy.

"Es war sehr enttäuschend, als ich von Honda die News für 2018 erhielt", erinnert sich der MotoGP-Manager, der vom Potenzial der Honda RC213V dennoch überzeugt ist und sie von der Performance über die Ducati Desmosedici stellt: "Unterm Strich haben wir aber das Motorrad, das die Meisterschaft gewann. Zudem ist es ein Motorrad, mit dem zwei verschiedene Fahrer Rennen gewinnen konnten. Das Paket ist nicht schlecht."


Fotos: MotoGP-Test in Valencia


Das Verhalten der HRC-Manager sorgt bei Marc VDS aber für schlechte Stimmung. "In den vergangenen Jahren haben wir viel für Honda getan. Als ein Team Sponsorenprobleme hatte, übernahmen wir das Programm", erinnert Bartholemy und verweist auf Scott Redding und Jack Miller.

Michael Bartholemy hätte gern mit Jack Miller weitergemacht Zoom

"Es ist normal, dass man menschlich etwas enttäuscht ist, wenn man behandelt wird wie das fünfte Rad am Wagen", bemerkt der Manager und liebäugelt langfristig mit einer Alternative zum größten Motorradhersteller der Welt: "Positiv ist, dass es drei Hersteller gibt, die unser Team mögen." Die Verträge mit Honda werden bei Marc VDS jährlich vereinbart. Bereits am Ende der Saison 2018 könnte das Team also zu Suzuki, KTM oder Aprilia wechseln, die auf der Suche nach Kundenteams sind.