powered by Motorsport.com

Hayden: Ohne Reifenprobleme auf Platz sechs

Der Ducati-Werkspilot Nicky Hayden hatte im Gegensatz zu seinem Teamkollegen in Assen keine Probleme mit den Pneus und sicherte sich wertvolle Punkte

(Motorsport-Total.com) - Für Ducati war das Assen-Wochenende gewohnt schwierig. Dennoch fuhr Nicky Hayden im Rennen auf Platz sechs. Ohne die Ausfälle der anderen Piloten hätte das aber sicher anders ausgesehen. "Es war ein harter Tag. Am Morgen wollten wir ein paar Dinge ausprobieren, doch im Warmup hatte ich ein Elektronikproblem", berichtet er. "Deswegen musste ich an die Box kommen und die Motorräder wechseln."

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden lieferte sich in Assen einen Kampf mit Cal Crutchlow

"Es war ein Software-Problem, von dem beide Motorräder betroffen waren. Fürs Rennen konnten wir also keine Verbesserungen erzielen und mussten mit dem Setup von gestern fahren", bedauert der US-Amerikaner, der bereits in der ersten Runde durch den Kies musste. "Ich habe beim Anbremsen der Schikane einen Fehler gemacht. Wenn man dort nicht am Limit bremst, wird man überholt. Die anderen haben sehr zeitig gebremst, was mich überrascht hat. Ich musste nach außen ziehen, um niemanden abzuräumen. Ich musste durch den Kies."

"Wir wussten, dass die Reifen hier problematisch sind und die anderen Probleme bekommen. Mein Reifen hielt recht gut", freut sich Hayden. "Mein Motorrad hatte im Rennen mehr Haftung. Selbst mit dem nachlassenden Reifen konnte ich noch gut fahren. Ich habe den harten Reifen ausgewählt, war mir aber nicht sicher, weil ich mit dem weichen schneller war. Durch den hohen Verschleiß war der harte Reifen aber die bessere Wahl. Ich kann mich nicht beschweren."

Am Ende musste Hayden noch einmal durch den Kies in der Schikane vor Start/Ziel. "Barbera hat in der Schikane eine Schrecksekunde gehabt und ich musste ausweichen", erklärt er. "Es war kein besonders spektakuläres Rennen für mich, doch durch die vielen Ausfälle wurde ich immerhin Sechster und konnte wertvolle Punkte holen."