powered by Motorsport.com

Giacomo Agostini: "Rossi hat den Titel zu 80 Prozent sicher"

Der Rekord-Champion spricht über das WM-Duell der beiden Yamaha-Werkspiloten und hofft, dass er in der Statistik nicht von Valentino Rossi eingeholt wird

(Motorsport-Total.com) - Mit 15 WM-Titeln ist Giacomo Agostini der erfolgreichste Pilot der Motorrad-Weltmeisterschaft. 122 Grand Prix gewann der Italiener. Selbst spricht er von 123 Siegen, da er einen Sieg bei einem 750er-Lauf mitzählt. Landsmann Valentino Rossi gewann beim Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone seinen 112. Grand Prix. Agostinis Bestmarke könnte also noch wackeln, wenn Rossi weiterhin um Siege kämpfen kann.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Überholt Valentino Rossi seinen Lands- mann Giacomo Agostini in der Statistik? Zoom

"Ich habe nach wie vor noch einige Rekorde inne. Valentino kommt bei den Grand-Prix-Siegen näher. Ich habe 123 Rennen gewonnen, er hat 112 Siege. Es ist sehr eng. Es wäre möglich, dass er meinen Rekord bricht", grübelt Agostini im Gespräch mit 'GPOne.com'. Der Rekord-Sieger hofft, dass seine Bestmarke erhalten bleibt: "Jeder möchte, dass seine Rekorde Bestand haben. Niemand wird gern geschlagen."

"Ich würde es bevorzugen, dass ein wirklich guter Fahrer meinen Rekord übertrifft. Wenn es Valentino gelingt, dann hoffe ich, dass er mich zu einem Essen einlädt", scherzt "Ago", der davon ausgeht, dass Rossi auf WM-Kurs ist. Die Titelchancen beziffert Agostini mit 80 Prozent. Rossis Erfahrung und Abgeklärtheit sind gute Voraussetzungen für den zehnten WM-Titel.

"Valentino weiß, was zu tun ist, vor allem beim Endspurt der Meisterschaft, bei dem die Spannung und der Druck zunimmt. Ich denke, er befindet sich in der optimalen Situation, denn er ist sehr erfahren und hat einen Vorsprung in der Wertung", analysiert Agostini. "Im Rennsport spielt aber auch die Technik eine Rolle. Es wird davon abhängen, ob ein Fahrer durch einen Ausfall eines Motors oder eines anderen Teils 25 Punkte verliert oder nicht. Wenn das nicht eintrifft, dann gehe ich davon aus, dass das letzte Rennen entscheidend sein wird."

Giacomo Agostini

Rekordweltmeister Giacomo Agostini ist in der Yamaha-Box ein gern gesehener Gast Zoom

Wenn Rossi weitere Siege einfährt, dürfte ihm der Titel nicht mehr zu nehmen sein. Zudem könnte Agostinis Bestmarke in Gefahr sein. "Es ist schwierig, zu sagen, wer der Größte ist", überlegt der ehemalige MV-Agusta und Yamaha-Pilot, der nach einer kurzen Pause feststellt: "Ich habe mehr Titel und mehr Siege. Momentan bin ich es, würde ich sagen."