Historie, Wetter, Zeitplan: Alle Infos zur MotoGP in Le Mans

Statistiken rund um den Grand Prix von Frankreich: Wo schon gefahren wurde, wer der erfolgreichste aktive Fahrer ist und in welche Fußstapfen Johann Zarco tritt

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Frankreich hat in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft einen besonderen Platz. Neben Le Mans, wo es 29 Rennen gab, wurde auch in Le Castellet (13 Mal), Clermont-Ferrand (10), Nogaro (2), Reims (2), Rouen (2), Albi (1) und Magny-Cours (1) gefahren. Seit 18 Jahren findet der Grand Prix nun ununterbrochen auf dem Bugatti-Circuit statt. 1991 war übrigens das einzige Mal, als zweimal in Frankreich gefahren wurde - in Le Castellet und Le Mans.

Titel-Bild zur News: Le Mans

Der 4,2 Kilometer lange Bugatti-Circuit wurde 1965 gebaut Zoom

Zum ersten Mal gastierte die Motorrad-WM im Jahr 1969 in Le Mans. Das 500er-Rennen wurde von Giacomo Agostini auf einer MV Agusta dominiert. Der Italiener überrundete damals das komplette Feld! Seit der MotoGP-Ära 2002 konnte Honda sieben Siege feiern. Der letzte war vor drei Jahren mit Marc Marquez. Auch Yamaha kommt auf sieben Siege, darunter in den vergangenen beiden Jahren. Unvergessen ist auch der Regentriumph von Chris Vermeulen mit der Suzuki im Jahr 2007.

Der erfolgreichste aktive Fahrer in Le Mans ist Jorge Lorenzo. Fünfmal gewann der Spanier das MotoGP-Rennen und einmal in der 250er-Klasse. Für Ducati ist der Bugatti-Circuit allerdings nicht die beste Strecke. Die besten Ergebnisse sind zwei zweite Plätze von Loris Capirossi (2006) und Valentino Rossi (2012).

Drohen wieder Wetterkapiolen?

Außerdem spielt in Frankreich auch das Wetter immer eine Rolle. Von den 15 MotoGP-Rennen wurden neun entweder im Nassen gestartet, oder es fing im Laufe des Rennens zu regnen an. Auch für die kommenden drei Tage ist wechselhaftes Wetter vorhergesagt. Am Freitag ist die Regenwahrscheinlichkeit sehr hoch. Der Samstag wird wechselhaft. Anschließend wird der Renntag trocken, aber bewölkt sein.

Chris Vermeulen

2007 gewann Chris Vermeulen in Le Mans sein einziges MotoGP-Rennen Zoom

Die französischen Fans, die zahlreich erwartet werden, müssen sich für den Fall der Fälle eine Regenjacke einpacken. Der Hype um die MotoGP ist diesmal größer als in den vergangenen Jahren. Mit Johann Zarco, Loris Baz und Sylvain Guintoli stehen gleich drei Lokalhelden in der Startaufstellung. Zum ersten Mal seit dem Grand Prix von Italien 2007 sind drei Franzosen dabei. Damals waren es Randy de Puniet, Guintoli und Olivier Jacque.

Hoffnungen liegen auf Johann Zarco

Und zum letzten Mal traten 2002 drei Franzosen bei ihrem Heimrennen in der Königsklasse an. Das waren Regis Laconi, Jean-Michel Bayle und Jacque. Das beste MotoGP-Ergebnis eines Franzosen in Le Mans erzielte Jacque mit dem vierten Platz 2003. In der 500er-Klasse schafften es zwei auf das Podest: Raymond Roche war 1985 Zweiter und Christian Sarron 1987 Dritter. Nun liegen die Hoffnungen der französischen Fans vor allem auf Zarco.

Als WM-Sechster ist Zarco derzeit der beste Rookie. Nach den ersten vier Rennen ist er auch der Franzose mit der besten Punkteausbeute (35) seit Randy de Puniet, der 2010 36 Zähler auf dem Konto hatte. In der MotoGP-Ära hatten nur sechs Rookies nach den ersten vier Rennen mehr WM-Punkte: Daijiro Kato (2002), Troy Bayliss (2003), Dani Pedrosa und Casey Stoner (2006), Jorge Lorenzo (2008) und Marc Marquez (2013). Zarco ist auch der erste Franzose seit Laconi 1999, der in drei aufeinander folgenden Rennen Punkte sammelte.

Johann Zarco

Moto2-Weltmeister Johann Zarco entfacht in Frankreich einen neuen MotoGP-Hype Zoom

Fünf Franzosen konnten in Le Mans in den kleineren Klassen Rennen gewinnen. Jean Aureal siegte 1969 in der 125er-Klasse und Guy Bertin 1979. Im gleichen Jahr holte sich Patrick Fernandez die Krone in der 350er-Klasse. In der jüngeren Vergangenheit gewann Mike di Meglio 2008 in der Achtelliterklasse und 2012 Louis Rossi in der Moto3. Der kürzere Bugatti-Circuit wurde 1965 gebaut und erhielt in diesem Jahr eine neue Asphaltdecke.

Der Zeitplan für das Le-Mans-Wochenende:

Freitag:
09:00 - 09:40 Uhr: Moto3 FP1
09:55 - 10:40 Uhr: MotoGP FP1
10:55 - 11:40 Uhr: Moto2 FP1

13:10 - 13:50 Uhr: Moto3 FP2
14:05 - 14:50 Uhr: MotoGP FP2
15:05 - 15:50 Uhr: Moto2 FP2

Samstag:
09:00 - 09:40 Uhr: Moto3 FP3
09:55 - 10:40 Uhr: MotoGP FP3
10:55 - 11:40 Uhr: Moto2 FP3

12:35 - 13:15 Uhr: Moto3 Qualifying
13:30 - 14:00 Uhr: MotoGP FP4
14:10 - 14:25 Uhr: MotoGP Q1
14:35 - 14:50 Uhr: MotoGP Q2
15:05 - 15:50 Uhr: Moto2 Qualifying

Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 24 Runden
12:20 Uhr: Moto2-Rennen über 26 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 28 Runden