powered by Motorsport.com
  • 03.12.2012 14:46

FIM-Gala in Monte Carlo: Lorenzo räumt doppelt ab

Jorge Lorenzo wurde in Monte Carlo nicht nur für seinen MotoGP-Titel 2012 geehrt - Der Spanier erhielt zudem die Auszeichnung als "Personality of the Year"

(Motorsport-Total.com) - Der Motorradweltverband FIM hatte geladen und mehr als 500 Gäste nahmen am Sonntag im renommierten "Salle des Etoiles" des Sporting-Clubs in Monte Carlo Platz, um an einem ganz besonderen Abend die Auszeichnungen der weltweit besten Motorradfahrer mitzuerleben.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

In Monte Carlo wurde Lorenzo für seine Leistungen in der Saison 2012 geehrt Zoom

Bei der Zeremonie präsentierten eine Vielzahl von Motorrad-Legenden die FIM-Weltmeister 2012 mit ihren jeweiligen Preisen und wurden selbst auch für ihre eigenen Leistungen im Zweirad-Rennsport geehrt. Suzi Perry, die durch die Veranstaltung führte, glänzte mit ihrem enormen Motorsport-Wissen.

Legenden wie Mary McGee, Jim Redman, Torsten Hallman, Dougie Lampkin, Kari Tiainen, Hubert Auriol und Hans Nielsen wurden auf der Bühne von Jorge Lorenzo, Max Biaggi, Marc Marquez, Sandro Cortese, Antonio Cairoli, Ryan Villopoto, Toni Bou, Antoine Meo, Pierre-Alexandre Renet, Chris Holder, Nikolai Krasnikov und vielen weiteren talentierten Fahrern begleitet. Die Damenwelt des Sports wurde von Laia Sanz (Zweifach-Titel Enduro und Trial), Chiara Fontanesi, Camelia Liparoti und Emmanuelle Clair vertreten.

Zusätzlich zu den zahlreichen FIM-Weltmeistern, die nach vorne traten, um ihre Preise entgegen zu nehmen, wurden auch die FIM-Auszeichnungen für drei spezielle Kategorien präsentiert. Die Gewinner der Awards für FIM Rookie of the Year, FIM Woman of the Year und FIM Personality of the Year wurden während der vergangenen Wochen von den Medien, Fans, Teams, Industrie und Fahrern über die FIM-Website gewählt.

Tim Gasjer ging als Sieger in der Kategorie "Rookie of the Year" hervor, Laia Sanz wurde als "Woman of the Year" und Jorge Lorenzo als "Personality of the Year" ausgezeichnet. Der FIM-Umweltpreis wurde vom Circuit de Catalunya in Spanien gewonnen. Diese Auszeichnung wurde geschaffen, um ein größeres Bewusstsein für Umweltbelange in der Motorradwelt zu fördern. Der Ambulance Motorcycle Club gewann für seine Helm-Sicherheitskampagne den FIM Road Safety Award 2012.

"Die dritte FIM-Gala in Monte Carlo war der perfekte Augenblick, um unseren Champions 2012 zu gratulieren und sie nicht nur im 'Salle des Etoiles', sondern auch vor Millionen von TV-Zuschauern auf der ganzen Welt zu ehren", so FIM-Präsident Vito Ippolito. "Ich bedanke mich erneut bei Fahrern und Teams dafür, dass sie heute Abend hier anwesend waren. Sie verstehen wirklich, wie bedeutend die FIM-Gala sowohl für die FIM als auch für den Motorradsport als Ganzes ist."