powered by Motorsport.com

Emotionaler Abschied von Angel Nieto in Madrid

In Madrid nehmen rund 50.000 Fans Abschied von Angel Nieto, auch viele MotoGP-Stars sind dabei - Ehrenrunde mit Motorrädern auf dem Jarama-Circuit

(Motorsport-Total.com) - Am Samstag fand in der spanischen Hauptstadt Madrid die Trauerfeier für den verstorbenen 12+1 Motorrad-Weltmeister statt. Geschätzte 50.000 Menschen kamen, um Angel Nieto die letzte Ehre zu erweisen. In Spanien ist Nieto ein Nationalheld, der den Motorradsport zu großer Popularität verholfen hat. Die Straßen Madrids waren gefüllt von tausenden Motorrädern. Nach einer kleineren, privaten Trauerfeier setzte sich ein Konvoi an Bikes in Bewegung und fuhr Richtung der Jarama-Strecke, um eine Ehrenrunde zu drehen.

Titel-Bild zur News: Angel Nieto

Geschätzte 50.000 Fans und viele MotoGP-Stars nahmen in Madrid Abschied Zoom

Der Tag begann mit einer Zeremonie im Parque del Retiro. Neben Familienmitgliedern und Freunden kamen auch Offizielle der Stadt. Dazu waren auch viele bekannte Gesichter aus der Motorrad-WM dabei. Darunter waren Marc Marquez, Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa, Maverick Vinales, Jorge Martinez, Alex Rins, Tito Rabat, Hector Barbera, Alvaro Bautista, Joan Mir, Sete Gibernau, die beiden Espargaro-Brüder und viele mehr.

Anschließend ging es ins Santiago-Bernabeu-Stadion, der Sportstätte von Real Madrid. Die Nieto-Familie traf gemeinsam mit den MotoGP-Stars auf eine große Fanmenge. Vor dem Stadion wurden Burnouts gemacht und Motorenlärm sollte an Nieto erinnern. Schließlich setzte sich der Konvoi Richtung Jarama-Strecke in Bewegung. Dort führten Pablo und Gelete Nieto die Ehrenrunde, an der auch die MotoGP-Fahrer teilnahmen, mit zwei alten Rennmotorrädern Angel Nietos an.

Während der Ehrenrunde blieb der Tross in jener Kurve stehen, die nach Nieto benannt ist. Blumen wurden dort bei einer Statue der Legende niedergelegt. Nach der Runde trafen sich alle noch einmal vor der Haupttribüne, um den Tributtag für den 12 + 1 Weltmeister ausklingen zu lassen.

Angel Nieto fuhr zwischen 1964 und 1986 in den kleinen Klassen der Motorrad-Weltmeisterschaft. Der Spanier wurde insgesamt 13 Mal in den Klassen bis 50 und 125 Kubikzentimeter Hubraum Weltmeister. Da er abergläubisch war, wollte er nur von 12 + 1 Titeln sprechen. Am 3. August verstarb Nieto im Alter von 70 Jahren an den Folgen eines Verkehrsunfalls mit einem Quad.