powered by Motorsport.com
  • 07.04.2016 18:28

Edgar Mielke feiert im Sommer sein Comeback

Der langjährige MotoGP-Kommentator wird im Juli beim Deutschland-Grand-Prix auf dem Sachsenring die anwesenden Fans unterhalten

(Motorsport-Total.com) - Die Vorbereitungen für den Motorrad-Grand-Prix Deutschland laufen auf Hochtouren. Nur noch drei Monate sind es und dann steigt wieder Deutschlands größte Motorsportveranstaltung, vom 15. bis 17. Juli 2016 auf dem Sachsenring. Eine Neuerung wird es dieses Jahr im Team der Streckensprecher und Live-Kommentatoren geben. Bernd Fulk bekommt 2016 Unterstützung von einer bekannten Stimme aus der Motorrad-Weltmeisterschaft.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Edgar Mielke wird am Sachsenring auch auf Sandro Cortese treffen Zoom

Edgar Mielke wird sich in diesem Jahr mit in den Start- und Zielturm setzen und zusammen mit Fulk den Fans an der Strecke die Rennen kommentieren. "Eddie", so nennen ihn seine Fans, wird Fulk nicht nur in der Sprecher-Kabine unterstützen, sondern auch in der Boxengasse und in der Startaufstellung unterwegs sein, um hautnah die Informationen aus erster Hand an die Besucher weiterzugeben.

Mielke ist bereits seit den 1990er-Jahren im Rennsport aktiv. Als die MotoGP-Fernsehrechte 2015 nach acht Jahren bei DSF, später dann SPORT1, wieder zu Eurosport zurück gingen, entschied man sich für ein neues Kommentatoren-Team. Mielke war nicht mehr dabei. Seine Person schied die Geister der Nation durch seine emtionsgeladenen und mit viel Herzblut versetzten Kommentare zu den Renngeschehnissen.

Gerade weil er so polarisiert und sich seine Leidenschaft für den Sport in seiner Arbeit widerspiegelt, hat sich die SRM (Sachsenring-Rennstrecken-Management GmbH) dafür entschieden, ihn neben Fulk ins Kommentatorenteam an den Sachsenring zu holen. Für Mielke ist es nicht der erste Einsatz als Streckensprecher. Bereits im vergangenen Jahr kommentierte er den Motorrad-Grand-Prix von Malaysia in Sepang.