powered by Motorsport.com
  • 27.01.2018 09:25

  • von Sebastian Fränzschky & Oriol Puigdemont

Ducati: Petrucci möchte sich "Platz im Werksteam verdienen"

Danilo Petrucci steht vor seiner finalen Saison im Pramac-Ducati-Team: Bei den ersten Rennen entscheidet sich, wohin der Weg in Zukunft führt

(Motorsport-Total.com) - Italienische Medien berichteten, dass Danilo Petrucci 2018 zum letzten Mal für Pramac-Ducati antreten wird. Seit der vergangenen Saison erhält der Italiener im Ducati-Kundenteam aktuelles Werksmaterial. Bei einigen Rennen mischte Petrucci an der Spitze mit, bei anderen fuhr er hinterher. Die Konstanz ließ zu wünschen übrig, doch schlussendlich beendete er die Saison 2017 als zweitbester Privatfahrer.

Titel-Bild zur News: Danilo Petrucci, Marc Marquez, Andrea Dovizioso

Ducati-Pilot Danilo Petrucci stand in der Saison 2017 vier Mal auf dem Podium Zoom

Was ist dran an den Pramac-Trennungsgerüchten? "Ja, es stimmt. Diese Entscheidung trafen wir bereits im vergangenen Jahr. Es ist mein letztes Jahr mit Pramac, weil ich für die kommende Saison ein Angebot vom Ducati-Werksteam habe. Es wäre ein Traum, ins Werksteam aufzusteigen, doch ich muss es mir verdienen", kommentiert Petrucci vor dem Testauftakt in Sepang.

"Bei den ersten drei oder vier Rennen muss sich Ducati entscheiden", bemerkt Petrucci und betont: "Mein Ziel ist das Werksteam. Die Zeit bei Pramac behalte ich in guter Erinnerung. Ich möchte eine sehr gute Saison zeigen."

"Es ist meine bisher wichtigste Saison", stellt Petrucci vor dem Beginn der Saison 2018 klar. "Ich bin noch stärker motiviert als im Vorjahr. Das ist positiv. Mir war vorher bewusst, dass es mein letztes Jahr bei Pramac ist. Es ist ein Projekt, um junge Fahrer ins Werksteam zu bringen, wie es bei Iannone der Fall war."

Danilo Petrucci, Andrea Dovizioso

Danilo Petrucci und Andrea Dovizioso: Markenkollegen und/oder Feinde? Zoom

Wäre ein Wechsel zu Aprilia eine Alternativ, sollte Ducati auch 2019 mit Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo antreten? Bereits im Vorjahr erhielt Petrucci ein Angebot aus Noale. "Es ist immer eine gute Option, für ein Werksteam zu fahren", kommentiert der Italiener.

Im Winter arbeitete Petrucci intensiv daran, sein Gewicht zu reduzieren, um 2018 noch stärker zu sein. "Ich hatte bei Rennen mit wenig Haftung oder auf Strecken mit hohem Reifenverschleiß immer Problem. Ich habe einen sehr aggressiven Fahrstil. Mein Gewicht ist keine Hilfe. Ich habe im Winter sehr intensiv trainiert und wenig gegessen. Ich absolvierte viele Läufe und fuhr viel Rad. Ich muss beim Test an meinem Fahrstil arbeiten und versuchen, sanfter Gas zu geben und sanfter zu bremsen", berichtet der Pramac-Pilot.

Neueste Kommentare