Ducati bald in Volkswagen-Hand?

Bei Volkswagen in Wolfsburg werden offenbar Pläne geschmiedet, welche noch in diesem Jahr eine Übernahme von Ducati durch Audi vorsehen

(Motorsport-Total.com) - Die Volkswagen-Tochter Audi steht laut übereinstimmenden Medienberichten vor dem Kauf des italienischen Motorradherstellers Ducati. Wie 'Bloomberg' unter Berufung auf Insider berichtet, hätten sich die Ingolstädter bereits ein Vorkaufsrecht für die italienische Marke gesichert. Demnach soll bis Mitte April die Prüfung einer Übernahme für kolportierte 850 Millionen Euro abgeschlossen sein.

Titel-Bild zur News: Ducati, Fans, Tribüne

Müssen die Ducati-Fans auch abseits der Strecke mit neuen Verhältnissen leben?

Volkswagen-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech, der privat selbst Ducati fährt, hatte sein Interesse an dem Motorradhersteller aus Bologna bereits kundgetan. Laut 'Bloomberg' suche Investindustrial - die Gesellschaft der italienischen Familie Bonomi und gegenwärtig Ducati-Haupteigner - noch in diesem Jahr einen weltweit anerkannten Partner. Die im Herbst 2010 eingegangene Kooperation der Italiener mit AMG hatte bereits Spekulationen über eine Übernahme durch Daimler ans Tageslicht gebracht.

Um die finanzielle Situation bei Ducati ist es derzeit nicht zum Besten bestellt. Dass sich Investindustrial von der Motorradschmiede trennen will, gilt als beschlossene Sache. Inzwischen kristallisiert sich ein Verkauf an die VW-Tochter Audi als die wahrscheinlichste Variante heraus. Kommentieren wollte man diese Gerüchte bei Investindustrial laut "Wall Street Journal Deutschland" aber nicht.