Dovizioso: "Es gibt ein paar Optionen"

Trotz guter Ergebnisse hängt Andrea Doviziosos Aufstieg ins Yamaha-Werksteam am seidenen Faden - Alternativen gibt es offenbar genug

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Andrea Dovizioso im Honda-Werksteam die Erwartungen nicht erfüllen konnte, wechselte der 26-Jährige ins Tech-3-Team und trennte sich damit nach vielen Jahren von Honda. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kommt er mit der Yamaha M1 mittlerweile sehr gut zurecht, wie die vier Podestplätze eindrucksvoll beweisen. Für die kommende Saison hofft "Dovi" auf einen Aufstieg ins Werksteam, der durch Ben Spies' Abschiedsbekundung wahrscheinlicher, nach den Gerüchten, Valentino Rossi würde zu Yamaha zurückkehren, aber gleichzeitig unwahrscheinlicher wurde.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso ist von der momentanen Entwicklung nicht begeistert

"Ich möchte mich nicht zu viel mit Ben beschäftigen, weil ich nicht weiß, was in den vergangenen zwei Jahren vorgefallen ist. Es wirkt so, als ob er verärgert wäre. Ich kenne die wahre Geschichte nicht. Es liegt sicher an seinen Ergebnissen. Wenn man objektiv ist, dann stellt man fest, dass es für ihn keinen Grund gibt, bei Yamaha zu bleiben", stellt Dovizioso fest. "Ich weiß nicht, ob er, das Motorrad oder das Team der Grund ist, warum es so schlecht läuft."

Die Vorstellung einer Rossi-Rückkehr stimmt Landsmann Dovizioso keinesfalls glücklich. "Es sieht so aus, als ob die Chance besteht", bemerkt der Tech-3-Pilot. "Wenn Rossi einen Sponsor mitbringt, dann ist hat er das, was Yamaha möchte. Es ist echt schlimm. Im Vorjahr habe ich mich dazu entschlossen, das Motorrad zu wechseln. Es war eine schwierige Entscheidung. Ich bin zu Tech 3 gegangen, um danach wieder in ein Werksteam aufzusteigen."

"Wir haben bis jetzt die bestmögliche Arbeit geleistet und fünf Podestplätze geholt. Zudem hatten wir in Silverstone die Chance auf einen fünften Podestplatz. Mehr war nicht möglich. Wenn Valentino zu Yamaha gehen sollte, wäre das für mich ziemlich schlecht", erklärt der momentane WM-Vierte. "Auch wenn ich Yamaha verstehen könnte, wäre es echt schlimm für mich."

Das Yamaha-Werksteam ist aber nicht die einzige Option für 2013. "Es gibt ein paar Optionen", berichtet der Italiener. "Ich habe von allen anderen Angebote: Gresini, Ducati, Tech 3, aber auch aus der Superbike-WM. Ich spreche momentan mit allen, weil ich eine klare Situation haben möchte."