• 03.07.2015 12:18

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Daumenbremse: Bei großen Füßen bald Standard?

Andrea Dovizioso bremst seit Le Mans das Hinterrad mit dem Daumen ab - Cal Crutchlow fuhr in der BSB mit Daumenbremse, setzt aber in der MotoGP auf den Fuß

(Motorsport-Total.com) - Bei der Dutch TT in Assen wurde Andrea Doviziosos Ducati Desmosedici mit einer Onboard-Kamera ausgerüstet, die den linken Lenkerstummel zeigte. Normalerweise muss mit der linken Hand nur die Kupplung betätigt werden. Moderne Seamless-Getriebe machen den Kupplungshebel während der Fahrt überflüssig. Momentan lassen viele Fahrer einen Hebel montieren, um die Hinterradbremse mit dem linken Daumen zu betätigen. Dovizioso gehört zu diesen Fahrern. Die Onboard-Aufnahmen verdeutlichten, wie der Italiener mit der Daumenbremse arbeitet.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Die Ducati von Andrea Dovizioso ist mit einer Daumenbremse ausgerüstet Zoom

"Seit Le Mans verwende ich die Daumenbremse", bemerkt "Dovi". "Durch meine Haltung kann ich in Rechtskurven im Scheitel bei maximaler Schräglage die Hinterradbremse nicht mit dem Fuß bedienen. Wir wollten herausfinden, ob ich mit der Daumenbremse besser zurechtkomme. Es geht dabei nur ums Gefühl. Es wirkt sich nicht auf die Rundenzeiten aus."

Ex-Teamkollege Cal Crutchlow hat mit der Daumenbremse ebenfalls Erfahrungen gesammelt. "Ich verwendete in der Britischen Superbike-Meisterschaft eine Daumenbremse. Damals meinte ein Teamchef zu mir, dass ich nie in die MotoGP aufsteigen könnte, wenn ich so was verwende. Ich ließ die Daumenbremse ausbauen und lernte, mit dem Fuß zu bremsen", erinnert sich der Brite. "Nun verwenden wir die Daumenbremsen sogar in der MotoGP."

Der LCR-Honda-Pilot kann nachvollziehen, warum sich viele Kollegen für die Daumenbremse entscheiden: "Durch die extremen Schräglagen, die wir mittlerweile fahren, ist es ziemlich schwierig, in Rechtskurven die Fußbremse zu betätigen. Ich kann das, Marc (Marquez; Anm. d. Red.) kann es, aber viele andere Fahrer können das nicht", erklärt Crutchlow, der sich wundert, warum ausgerechnet Dovizioso auf eine Daumenbremse setzt: "Dovi hat eigentlich ziemlich kleine Füße und sollte mit dem Fuß bremsen können."