powered by Motorsport.com

Bridgestone feiert 100. MotoGP-Sieg

Auch wenn die Siege seit 2009 kampflos geholt wurden, freut sich Bridgestone über einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens

(Motorsport-Total.com) - In der Saison 2002 trat Bridgestone der MotoGP bei. Bereits in der Debüt-Saison feierte der japanische Reifengigant die erste Pole-Position. Jeremy McWilliams stellte seine Proton KR damals auf den ersten Startplatz. Ein Jahr später fuhr Makoto Tamada zum ersten MotoGP-Podium. Ein Jahr später gelang dem Japaner der erste Sieg. In der Saison 2007 war es Casey Stoner, der mit der Kombination Ducati/Bridgestone alle überraschte und den ersten 800er-Titel holte. Zwei Jahre später wurde Bridgestone nach dem Rückzug von Michelin der Alleinausrüster der MotoGP.

Titel-Bild zur News:

Reifenlieferant Bridgestone ist seit mehr als zehn Jahren in der MotoGP vertreten Zoom

"Bridgestones MotoGP-Projekt startete vor über zehn Jahren mit dem Ziel, das Unternehmen als den weltweit führenden Reifenhersteller zu etablieren", hält Motorsport-Chef Kyota Futami fest. "Nach vielen Siegen und zwei Meisterschaften wurde Bridgestone 2009 der offizielle Alleinausrüster der MotoGP. Das war ein weiterer Schritt, dieses Ziel zu erreichen."

"Der Meilenstein, in Misano den 100. MotoGP-Sieg zu feiern, war die ideale Gelegenheit, das Erreichte in dieser Meisterschaft zu reflektieren", erklärt Futami. "Wir danken allen Leute im MotoGP-Fahrerlager und den Millionen von Renn-Fans auf der ganzen Welt für ihre Unterstützung über die Jahre hinweg."