Barbera & Abraham auf Rossis Niveau

Die beiden Ducati-Satellitenfahrer belegen im ersten Freien Training die Positionen neun und elf und nehmen damit Werkspilot Valentino Rossi in die Zange

(Motorsport-Total.com) - Mit knapp eineinhalb Sekunden Rückstand auf die Spitze beenden die beiden Ducati-Satellitenfahrer Hector Barbera und Karel Abraham ihren ersten Einsatz in Katar. Werkspilot Valentino Rossi, der durchgängig die harten Reifen fuhr, bewegte sich auf einem ähnlichen Niveau.

Titel-Bild zur News: Karel Abraham

Karel Abraham ist mit dem ersten Tag in Kater recht zufrieden

Abraham spulte 18 Runden ab und sammelte wichtige Erkenntnisse. "Am Anfang haben wir es mit der weichen Mischung probiert, sind dann aber auf die harte gewechselt. Ich hatte viele Rutscher, was sicher daran liegt, dass die Strecke ein bisschen schmutzig war", analysiert der Tscheche.

"Ich habe das Gefühl, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden und nun an die Feinabstimmung gehen können", erklärt der Cardion-Pilot, der noch reichlich Potenzial sieht: "Ich denke, dass es noch viel Raum für Verbesserungen gibt."

Chefmechaniker Marco Grana war mit dem Abschneiden seines Piloten recht zufrieden. "Wir haben heute mit dem Setup von Jerez begonnen und wollten weiter daran arbeiten. Es sah gut aus, obwohl wir ein paar kleine Probleme mit der Elektronik hatten", schildert er. "Wir konnten gute Topspeeds erzielen. Man muss wirklich sagen, dass der Ducati-Motor sehr gut ist."

Hector Barbera

Hector Barbera war hinter Nicky Hayden zweitschnellster Ducati-Pilot Zoom

Pramac-Pilot Barbera war als Neunter zweitbester Ducati-Pilot. "Ich bin zufrieden mit der Arbeit im Freien Training. Ich hatte ein gutes Gefühl. Wir konnten ein gutes Renntempo fahren", lobt er. "Wir hatten ein kleines Problem mit dem Vorderreifen, das uns etwas Zeit kostete. Wir haben den harten und den weichen Reifen probiert, doch es hat sich nicht geändert."

Teammanager Francesco Guidotti zieht ein positives Fazit: "Unser Lichtblick ist, dass wir ein gutes Gefühl im Team und mit unserem Fahrer haben. Nicky Hayden war schnellster Ducati-Pilot. Wir müssen sein Tempo anvisieren, damit wir uns verbessern und einen guten Startplatz erreichen."