powered by Motorsport.com

Aprilia testet Motorspezifikation für Monza

Die Aprilia-Mannschaft will vor heimischer Kulisse in Monza glänzen - In Mugello wurde für den Hochgeschwindigkeitskurs eine neue Motorenspezifikation getestet

(Motorsport-Total.com) - Monza ist ein Höhepunkt für die Aprilia-Mannschaft. Erstmals reist das Team als amtierender Weltmeister zu der Traditionsstrecke, wo am 8. Mai die beiden Superbike-Rennen ausgetragen werden. Im vergangenen Jahr hat Max Biaggi beide Läufe gewonnen und zudem einen neuen Höchstgeschwindigkeitsrekord von 330,2 km/h aufgestellt. Auch in diesem Jahr wollen die Italiener im königlichen Park gewinnen. Um optimal vorbereitet zu sein, absolvierten die beiden Werksfahrer Anfang der Woche (Dienstag & Mittwoch) einen zweitägigen Test in Mugello.

Titel-Bild zur News: Max Biaggi

Max Biaggi hat im Vorjahr beide Monza-Rennen mit der Aprilia gewonnen

Die Konzentration lag auf einer neuen Motorenspezifikation, die speziell an die Anforderungen der ultraschnellen Strecke angepasst wurde. Aprilia verfügt derzeit über einen der stärksten Motoren im Feld und gilt in Monza als heißer Favorit. Noch hat Biaggi in dieser Saison kein Rennen gewonnen, doch mit einem soliden Wochenende zuletzt in Assen hat der Römer kräftig Punkte gesammelt und liegt 43 Zähler hinter Spitzenreiter Carlos Checa (Ducati) auf Platz zwei.

Die Tribünen in der Ascari-Kurve werden fest in der Hand der Aprilia-Fans sein. Vor den zahlreichen Anhängern will auch Leon Camier glänzen. Im vergangenen Jahr eroberte der Brite in Monza die Ränge vier und fünf. In dieser Saison hatte er mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und war noch nicht ganz vorne dabei. Der vierte Platz zuletzt in Assen hat dem 24-Jährigen aber Auftrieb gegeben.

Noriyuki Haga wird im PATA-Team die dritte Aprilia RSV4 im Feld fahren. Im Verlauf der ersten drei Rennwochenenden kam der Routinier immer besser mit der für ihn neuen Maschine zurecht.