Anthony West feiert in Australien MotoGP-Comeback

Routinier Anthony West gibt überraschend ein MotoGP-Comeback: In Australien wird der 34-Jährige die Open-Honda von Karel Abraham übernehmen

(Motorsport-Total.com) - Anthony West verlor nach dem Grand Prix in Misano seinen Platz im QMMF-Team in der Moto2-Klasse. Seine WM-Karriere schien zu einem Ende zu kommen, doch plötzlich ergibt sich für den Australier eine Comeback-Chance in der MotoGP. West wird auf Phillip Island die Open-Honda von AB-Motoracing fahren. Stammpilot Karel Abraham muss verletzungsbedingt die drei Überseerennen auslassen.

Titel-Bild zur News: Anthony West

Anthony West fährt in Australien die Open-Honda von Karel Abraham Zoom

In Motegi wird an diesem Wochenende Honda-Testfahrer Kousuke Akiyoshi die RC213V-RS übernehmen. Beim Heimrennen in Australien bekommt West dieses Bike. Der Routinier debütierte im Jahr 1998 in der Motorrad-WM und war bereits 2001 in der 500er-Klasse mit einer Honda unterwegs. 2007 und 2008 fuhr der mittlerweile 34-Jährige für das Kawasaki-Werksteam in der Königsklasse.

Seine größten Erfolge feierte West in der mittleren Klasse. 2003 gewann er das 250er-Rennen in Assen und 2014 holte er überraschend ebenfalls in Assen den Moto2-Sieg. Auf Phillip Island werden somit zwei Australier in der Königsklasse in der Startaufstellung stehen. Im Unterschied zur Open-Honda von Jack Miller ist das Motorrad von AB-Motoracing mit Showa-Dämpfern und Nissin-Bremsen ausgerüstet. Noch wartet das tschechische Team in diesem Jahr auf den ersten WM-Punkt.