powered by Motorsport.com
  • 11.05.2017 10:25

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Aleix Espargaro: Testbelastung zu hoch

Aprilia und KTM sind nicht an die strengen Testbeschränkungen gebunden: Laut Aleix Espargaro übertreibt es Aprilia aber momentan mit der Testarbeit

(Motorsport-Total.com) - Das Reglement der MotoGP gibt vor, dass mit Ausnahme der offiziellen Testtage nur an fünf Tagen pro Saison getestet werden darf. Deshalb knausern Honda, Yamaha, Ducati und Suzuki mit ihren privaten Tests und planen genau, wann es am sinnvollsten ist, Daten zu sammeln. Aprilia und KTM werden vom Reglement bevorzugt und dürfen beliebig oft testen. Damit möchten die Verantwortlichen erreichen, dass der Anschluss an die erfolgreichen Hersteller schneller glückt.

Titel-Bild zur News: Aleix Espargaro

Aleix Espargaro wünscht sich mehr Ruhe zwischen seinen Einsätzen Zoom

Doch Aprilia-Gresini-Pilot Aleix Espargaro sieht das aktuelle Pensum kritisch: "Wir haben viele Tests. Genau genommen sind es zu viele", erklärt der Spanier und blickt auf die vergangenen Wochen zurück: "Nach dem Rennwochenende in den USA landete ich am Dienstag und am Mittwoch musste ich schon wieder auf das Motorrad steigen. Das war ein absolutes Desaster, denn ich konnte nicht schlafen und war extrem müde."

"Wir müssen uns ein bisschen entspannen, denn wir testen jede Woche. Ich war zwei Tage Zuhause und dann musste ich am Montag nach Le Mans. Wir testeten hier in Jerez und dann steht ein Test in Barcelona auf dem Programm. Es sind wirklich viele Tests. Manchmal ist es gut, dass man einen Test absolvieren kann. Doch manchmal ist es auch ein Nachteil", bemerkt Espargaro und warnt: "Wir müssen vorsichtig sein."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!