Rookies-Cup: Alt feiert Doppelsieg

Der Deutsche Florian Alt gewinnt in Assen beide Rennen im Rookies-Cup - Sein Landsmann Philipp Öttl jeweils auf dem Podium

(Motorsport-Total.com) - Die Erfolgsserie der deutschen Nachwuchspiloten fand im Rookies-Cup auch in Assen seine Fortsetzung. Florian Alt entschied beide Rennen für sich und führt nun auch die Gesamtwertung an. In der Nachwuchsserie, die im Rahmen der MotoGP ausgetragen wird, geht es sehr spannend zu. Im ersten Rennen lagen die Top 10 innerhalb von einer Sekunde. Gefahren wird mit 125er Zweitaktmotorrädern von KTM. Im nächsten Jahr wird dann auf die Moto3-Maschine umgestellt, um die Youngster optimal auf die WM vorzubereiten.

Titel-Bild zur News: Florian Alt

Der 16-Jährige Florian Alt (66) hat beide Rennen in Assen gewonnen

Das erste Rennen am Freitag wurde erst in der Zielschikane entschieden. Alt war der Cleverste und überquerte die Ziellinie eine halbe Sekunde vor seinem Landsmann Philipp Öttl. "Es hat viel Spaß gemacht", freut sich Alt. "Ich hatte einen guten Start und konnte in der Spitzengruppe mitfahren. Gegen Rennmitte wurde ich etwas durchgereicht, aber ich kämpfte mich mit Philipp wieder zurück an die Spitze. Ich wusste, dass ich eine Chance hatte. In der letzten Linkskurve war ich sehr lange am Gas, um Philipp zu überholen. In der Schikane habe ich den Sieg verteidigt."

Öttl war über die knappe Niederlage enttäuscht: "Für mich ist der zweite Platz ein Desaster. Ich versuchte eine perfekte letzte Runde zu fahren, aber es reichte nicht." Auch am Samstag fiel die Entscheidung in den letzten Kurven. Auf der Bremse berührte Pole-Mann Karel Hanika leicht das Heck von Alt, der jedoch sitzenblieb und den Doppelsieg perfekt machte. Öttl wurde hinter dem Spanier Marcos Ramirez Dritter.

"Es war ein tolles Rennen, genau so hart wie am Vortag. Wieder haben Philipp, Karel und ich die meiste Zeit geführt und miteinander gekämpft", sagt Alt. "Es war offensichtlich, dass es sich in der letzten Schikane entscheiden würde. Ich versuchte, mich so gut wie möglich zu verteidigen. Ich spürte etwas am Bein und schätze, dass es Karel war, aber ich weiß nicht, was genau passiert ist."

In der Gesamtwertung führt Alt nun acht Punkte vor Öttl. Die nächsten Rennen finden am kommenden Wochenende auf dem Sachsenring statt. Alt und Öttl freuen sich auf die Unterstützung der heimischen Fans.