powered by Motorsport.com

Moto3 Katar: Joan Mir schüttelt die Verfolger ab

Joan Mir tritt in der letzten Runde des Moto3-Rennens in Katar die Flucht nach vorne ab und gewinnt den Saisonauftakt - Philipp Öttl stürzt nach starker Leistung

(Motorsport-Total.com) - Joan Mir (Honda) hat am Sonntag das Auftaktrennen der Moto3-Weltmeisterschaft auf dem Losail International Circuit in Katar gewonnen. Der Spanier kämpfte das gesamte Rennen über in der Spitzengruppe und siegte nach 18 Runden vor John McPhee und Polesetter Jorge Martin (beide Honda). Philipp Öttl (KTM) belohnte sich für eine gute Leistung nicht und schied nach einem Sturz aus.

Titel-Bild zur News: Joan Mir

Joan Mir gewann den Saisonauftakt der Moto3 in Katar Zoom

Das erste Rennen der Moto3-Saison 2017 war wieder einmal eine packende Rennschlacht. Nach einem sehr geordneten Start setzte sich schnell eine Spitzengruppe von 13 Fahrern ab, in der die Positionen und auch die Führung ständig hin und her wechselte. Zunächst führte Polesetter Martin das Feld an, doch Mir machte nach seiner Bestzeit im Warm-up schnell klar, dass er auch im Rennen ein Wörtchen um die Sieg mitreden will.

Allerdings gelang es keinem Fahrer, sich vom Feld abzusetzen, auf der Start- und Zielgerade schob sich das Feld immer wieder zusammen. Zu Beginn der letzten Rennrunde schien alles auf eine packende Windschattenschlacht bis zur Ziellinie hinauszulaufen, doch Mir wählt eine andere Taktik.

Mir lässt sich nicht auf eine Windschattenschlacht ein

Während der letzten Runde fuhr er einen kleinen Vorsprung auf seine Verfolger hinaus. Als Erster bog der Mallorquiner auf die Start- und Zielgerade ein und konnte sich bis zum Zielstrich an der Spitze behaupten. "Tolles Rennen, toller Start in die Saison. Ich möchte dem Team danken, denn das Bike war heute stark - stark genug für den Sieg", sagt Mir. "Das Rennen war viel Strategie. Hier meinen zweiten Sieg zu feiern, fühlt sich fantastisch an."

Dahinter behauptete der von Platz 13 gestartete McPhee seinen starken zweiten Platz, Martin fand keinen Weg am Briten vorbei. "Es ist toll, so in die Saison zu starten. Das Bike ist so schnell und habe mich in der Gruppe sehr stark gefühlt", sagt McPhee. "Das Wochenende lief bisher nicht perfekt, aber ich habe mich an den Plan gehalten und es hat funktioniert", so der Überraschungsmann des Rennens.


Fotos: Moto3 in Doha


Martin musste sich nach der Pole-Position und der anfänglichen Führung mit Rang drei begnügen. "Es war hart", sagt er. "Am Anfang war ich schnell, dann hat der Hinterreifen abgebaut. Es ist eine große Lücke entstanden, ich habe versucht, Mir und McPhee einzuholen und freue mich über das Podium."

Philipp Öttl stürzt

Auf den Rängen vier und fünf kamen mit Aron Canet und Romano Fenati zwei weitere Honda-Piloten ins Ziel. Bester KTM-Pilot war Andrea Migno auf Platz sechs, Nicolo Antonelli (KTM), Fabio di Giannantonio (Honda), Marcos Ramirez (KTM) und Adam Norrodin (Honda) komplettierten die Top 10.

Philipp Öttl, der von Startplatz zwei ins Rennen gegangen war, kämpfte in den ersten Runden um die Spitze, brachte sich letztlich aber durch eigene Fehler um ein gutes Ergebnis. In Runde sieben verbremste sich der einzige deutsche Moto3-Fahrer am Ende der Start- und Zielgerade und fiel dadurch von Platz eins auf zehn zurück. Beim Versuch, den verlorenen Boden wiedergutzumachen, fuhr Öttl in Runde zwölf in Kurve sechs auf Juanfran Guevara (KTM) auf, wodurch beide stürzten.

Auch für einige Favoriten endete das Rennen enttäuschend. Nicolo Bulega (KTM) und Enea Bastianini (Honda) verloren schon früh den Anschluss an die Spitzengruppe und landeten auf den Plätzen 14 und 16. Bo Bendsneyder (KTM) sorgte für den ersten Rennsturz der Moto3-Saison 2017. In Runde landete er auf dem Asphalt. Der Niederländer setzte das Rennen zwar fort, kam aber als 26. und Letzter ins Ziel.

Durch seinen Sieg ist Mir auch der erste Führende in der Gesamtwertung. Weiter geht es mit der Moto3 in zwei Wochen (7. bis 9. April) im argentinischen Termas de Rio Hondo.