powered by Motorsport.com

John McPhee wieder fit: Angriff mit neuem britischen Team

John McPhee ist nach dem schweren Sturz in Australien bereit für die neue Moto3-Saison - Mit Dorna-Unterstützung gibt es ein neues britisches Nachwuchsteam

(Motorsport-Total.com) - John McPhee bereitet sich in diesen Tagen mit Testfahrten in Valencia auf die neue Moto3-Saison vor. Der Schotte hat sich mittlerweile von dem schweren Unfall beim Australien Grand Prix erholt, als er von einem Konkurrenten überrollt wurde. Mehrere Wochen musste McPhee in "Down Under" bleiben, weil er sich auch eine Lungenverletzung zugezogen hatte und nicht fliegen durfte. Erst Anfang Dezember konnte er in seine Heimat zurückkehren.

Titel-Bild zur News: John McPhee

John McPhee blickt der neuen Moto3-Saison optimistisch entgegen Zoom

"Es geht mir jetzt immer besser und besser. Ich habe auf die Ärzte gehört und ihre Ratschläge befolgt", wird McPhee von 'MotoGP.com' zitiert. Über den Winter hatte er genug Zeit, sich zu erholen. "Es war eine unglückliche Situation, die passieren kann und Teil des Sports ist. In den vergangenen zehn Tagen war es schwierig, in den Trainingsrhythmus zu kommen. Ich arbeite jetzt an meiner Fitness."

Der Unfall in Phillip Island war der negative Schlusspunkt unter eine Saison mit Höhen und Tiefen. Im deutschen Peugeot-Team gab es zu Beginn technische Schwierigkeiten mit der Mahindra. Gute Ergebnisse blieben Mangelware. Dann gewann McPhee sensationell im verregneten Brünn, schaffte es in den weiteren Rennen aber nicht mehr in die Top 10. Schließlich trennte er sich vom Team und startet 2017 neu.

Rund um McPhee wurde das britische Talent-Team geformt. Finanzielle Unterstützung kommt von MotoGP-Promoter Dorna. Für das Teammanagement ist Alberto Puig verantwortlich und man setzt auf eine Werks-Honda. Für 2018 will man auf zwei Fahrer erweitern. McPhee wurde bisher von der Racing-Steps-Foundation unterstützt, die auch Nachwuchstalente auf vier Rädern fördert. Die Foundation wird künftig ein britisches Team in der Moto3 Junior-WM unterstützen.

Auf dem Papier sind die Voraussetzungen für McPhee optimal. "Ich habe das Gefühl, dass es gut aussieht. Ich bin positiv und denke nur an ein Ziel - Siege! Aus Spanien und Italien kommen viele Fahrer, aber von Großbritannien ist es schwierig, in die MotoGP zu kommen. Finanzierung und Unterstützung ist sehr schwierig zu finden, also ist es großartig, was die Dorna für uns macht. Für diese Saison ist es ein Einfahrerteam und wir werden sehen, wie es läuft. Ich hoffe, es läuft weiter und bringt in Zukunft junge Fahrer hervor."

In Großbritannien arbeitet Promoter Dorna an einem neuen, nationalen Talent Cup für junge Fahrer. Genaue Details dazu stehen noch nicht fest, aber dieses neue Moto3-Team ist als Eintrittskarte für junge Fahrer gedacht, die im nationalen Cup hervorstechen.