powered by Motorsport.com

Cortese: "Sind Samstag ganz vorne mit dabei"

In kombinierten Zeitenliste belegt der KTM-Pilot am Donnerstag Platz vier und muss sich beim Team für seinen Sturz in der Auslaufrunde entschuldigen

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Maverick Vinales scheint auch in Assen der dominante Mann zu sein. Der Spanier dominierte den Donnerstag klar und setzte sich mit mehr als sieben Zehntelsekunden Vorsprung an die Spitze der Zeitenliste. Sandro Cortese war als Vierter knapp eine Sekunde langsamer und mit den Erkenntnissen im zweiten Freien Training recht zufrieden.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Sandro Cortese blieb bei seinem Sturz in der Auslaufrunde unverletzt

"Das Training war ganz gut. Wir haben etwas probiert, was uns für die Renndistanz helfen könnte. Die Zeiten an sich waren denen vom Vormittag recht ähnlich. Es war nicht möglich, dass wir uns extrem steigern konnten, weil wir uns aufs Rennen konzentriert haben", erklärt der Deutsche. "Ich denke, wir sind am Samstag ganz vorne mit dabei."

In der Auslaufrunde ging Cortese überraschenderweise zu Boden. "Ich habe auf der Gegengeraden einen Start geübt und bin dann in die schnelle Rechtskurve und dann in die Linkskurve eingebogen", berichtet er. "Dummerweise bin ich auf eine riesige Bodenwelle gekommen. Es war wie beim Motocross - ich bin über die Welle drübergesprungen."

"Mir ist das Vorderrad eingeknickt. Es tut mir ein bisschen fürs Team leid. Sowas passiert sonst eigentlich nicht. Ich konnte einfach nicht mehr reagieren, denke aber, dass ich konzentriert war. Es war einfach die falsche Stelle", bedauert der KTM-Pilot. G"ott sei dank ist nichts passiert. Am Motorrad war alles okay."