powered by Motorsport.com

Cortese ist "super happy"

KTM-Werksfahrer Sandro Cortese verpasste in Jerez knapp die Pole-Position - Trotzdem überwiegt die Freude über die gute Ausgangsposition

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Sandro Cortese wird auch beim zweiten Saisonrennen aus der ersten Reihe starten. Nach der Pole-Position in Katar eroberte der KTM-Werksfahrer in Jerez den zweiten Platz. Bei abtrocknender Strecke setzte der Deutsche kurz vor Schluss auf Slicks und hatte ein perfektes Timing. Nach Ablauf der regulären Zeit war Cortese als Letzter noch auf einer fliegenden Runde, doch es reichte um 0,012 Sekunden nicht zur Pole-Position. Um diesen Wimpernschlag war Alex Rins schneller. Trotz der knappen Niederlage ist Cortese zufrieden, denn er schaffte es in Reihe eins und war bester KTM-Vertreter.

Titel-Bild zur News:

Der späte Wechsel auf Slicks hat sich für Sandro Cortese ausgezahlt

"Ich bin natürlich sehr happy. Es war schon ein gewisses Risiko, sechs Minuten vor Schluss die Slicks aufzuziehen", schildert der zweifache Grand-Prix-Sieger. "Als ich an die Box gekommen bin, war es noch nass, aber ich bin davon ausgegangen, dass durch den Wind und die Temperatur die Strecke rasch abtrocknen würde. Das Tüpfelchen auf dem i wäre es gewesen, wenn ich mir noch eine Uhr abholen hätte können. 0,012 ist unglücklich, aber es war super."

Die wichtigen WM-Punkte werden ohnehin erst am Sonntag vergeben. Die Ausgangsposition ist ideal. "Wichtig ist, dass wir in der ersten Reihe stehen. Großes Lob ans Team, denn sie haben extrem schnell umgeschalten, damit ich noch mit den Slicks fahren konnte", lobt Cortese die Ajo-Mannschaft. "Egal ob Regen oder trocken, ich bin bereit für das Rennen."

Ist am Sonntag wieder ein Podium möglich? "Ich hoffe es. Ich fühle mich momentan extrem wohl auf dem Motorrad und im Team. Ich denke, egal ob es regnet oder trocken ist, ich bin bereit für das Podium."