Cortese: "Ich besitze nur eine Uhr"

Auf dem Weg zum WM-Titel startete Sandro Cortese bei sieben Rennen vom besten Startplatz - Für jede Pole-Position gab es eine edle Uhr

(Motorsport-Total.com/Sport1) - Sandro Cortese hat der ersten Moto3-Saison eindrucksvoll seinen Stempel aufgedrückt. Der KTM-Werksfahrer war über das Jahr gesehen klar der schnellste Fahrer. Seine Überlegenheit drückte sich auch im Qualifying aus. Bei insgesamt sieben Rennen (Katar, Estoril, Assen, Sachsenring, Indianapolis, Misano und Phillip Island) eroberte Cortese die Pole-Position. Damit hält er bei insgesamt zehn Poles in seiner Karriere. 2009, 2010 und 2011 stand der künftige Moto2-Pilot jeweils einmal auf dem besten Startplatz der damaligen 125er-Klasse.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Bei sieben Rennen startete Sandro Cortese von der Pole-Position

Der Zeitplan eines Grand-Prix-Wochenendes sieht traditionell vor, dass am Samstag um 17:00 Uhr Ortszeit zur großen Pressekonferenz gerufen wird. Neben den drei schnellsten MotoGP-Fahrern sind auch der Pole-Mann der Moto2 und der Moto3 geladen. Die drei Pole-Setter erhalten im Rahmen der Pressekonferenz eine edle Uhr von Seriensponsor Tissot. In den vergangenen Monaten holte sich Cortese einige davon ab. Was macht man eigentlich mit sieben Uhren? "Ich selbst besitze nur eine Uhr", meint der Deutsche.

"Ich habe jedem Mechaniker und auch dem Teamchef eine überreicht - einfach als Dankeschön und kleine Anerkennung für die großartige Arbeit, die sie das Jahr über geleistet haben." Aber auch die Familie erhielt Geschenke: "Meine Mama hat auch eine bekommen. Ich habe in Misano gesagt: 'Wenn ich heute die Pole-Position einfahre und eine Uhr bekomme, dann wird das ihre.'"