powered by Motorsport.com

Suter: Neue Teile für Marquez und Lüthi

Die beiden Suter-Piloten haben in Portimao einen neuen Rahmen und eine neue Schwinge getestet, die in der zweiten Saisonhälfte die Arbeit erleichtern soll

(Motorsport-Total.com) - Im Vorjahr zog verärgerte Suter den Großteil der eigenen Fahrer, weil Marc Marquez Ende der Saison mit einer verbesserten Maschine an den Start gehen konnte, während die restlichen Suter-Piloten mit dem alten Material fahren mussten. Dieses Jahr gibt es bereits zur Saisonmitte ein Update. 2012 kommt neben Marquez auch noch Tom Lüthi in den Genuss eines neuen Rahmens und einer neuen Schwinge. Bei einem Test in Portimao wurden die Teile einer ersten Praxisprobe unterzogen.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Suter möchte in diesem Jahr endlich den ersten Moto2-WM-Titel einfahren

"Der Test lief sehr gut und wir haben sehr viele Daten erhalten, was für diese Woche die Aufgabe darstellte", berichtet WM-Leader Marquez. "Am ersten Tag ging es hauptsächlich darum, dass ich mich an die Strecke gewöhne, die einzigartig ist mit ihren Höhenunterschiede und Wellen. Wir haben am Setup gearbeitet. Danach konnten wir neue Teile testen."

"Suter hat sehr hart gearbeitet, um uns mit Lösungen zu versorgen. Wir können froh sein, weil wir ein paar Schlüsse gezogen haben", erklärt der junge Spanier, der nach der Saison 2012 in das Honda-Werksteam aufsteigen wird. "Der Test war sehr positiv und wird uns helfen, in der zweiten Saisonhälfte besser vorbereitet zu sein, schneller zu fahren und vor allem mehr Vertrauen zu haben."

"Ich bin mit den zwei Testtagen sehr zufrieden", bemerkt Lüthi, der in der WM bereits 40 Punkte Rückstand auf Marquez hat. "Obwohl ich die Strecke zuerst kennenlernen musste, haben wir früh beginnen können, neue Sachen explizit zu testen und haben in der Folge auch sehr viel ausprobiert. Wir haben dabei in verschiedenen Bereichen Fortschritte erzielt, welche mich sehr optimistisch auf die zweite Saisonhälfte blicken lassen."

Thomas Lüthi

Suter-Pilot Tom Lüthi drehte beim Zusatztest in Portimao 165 Runden Zoom

Teambesitzer Daniel M. Epp war mit dem Zusatztest in Portugal sehr zufrieden: "Das waren zwei sehr erfolgreiche Testtage. Das Team hat perfekt funktioniert, die Zusammenarbeit mit Suter ebenfalls und die gewonnen Erkenntnisse scheinen uns auch sehr erfolgversprechend zu sein. Es war sehr wichtig für uns, dass wir während der laufenden Saison zum richtigen Zeitpunkt testen konnten. Die erzielten Fortschritte dürften bereits in der zweiten Saisonhälfte Wirkung zeigen und führen zudem dazu, dass wir im kommenden Jahr noch besser aufgestellt sind."