• 19.03.2017 15:26

Schrötter und Cortese machen mit Suter Fortschritte

Marcel Schrötter und Sandro Cortese gelingen beim Katar-Test Fortschritte mit der Abstimmung - Trotzdem ist die Spitze für das IntactGP-Team noch nicht in Reichweite

(Motorsport-Total.com) - Nach dem verregneten ersten Testtag in Katar gelangen dem IntactGP-Team am Samstagabend deutliche Fortschritte. Marcel Schrötter und Sandro Cortese präsentierten sich mit der neuen Suter etwas stärker als zuletzt beim Jerez-Test. Schrötter fand ein besseres Vertrauen zum Vorderreifen und fuhr am Abend in die Top 10. Mit seiner Zeit von 2:01.268 Minuten bedeutete das in der kombinierten Wertung Platz elf. Eine Sekunde fehlte auf die Schnellsten.

Titel-Bild zur News: Marcel Schrötter

Marcel Schrötter baut langsam ein Vertrauen zur Suter auf Zoom

Auch Teamkollege Cortese entwickelte ein besseres Gefühl für sein Motorrad als noch beim Jerez-Test vergangene Woche. In Session zwei reduzierte er den Abstand zur Spitze und nahm den achten Platz ein. Seine Bestzeit folgte dann aber am Ende des Tages. Eine Runde in 2:01.311 Minuten sicherte ihm schließlich den 13. Platz. Obwohl der Rückstand auf die Spitze noch beträchtlich war, geht es nach dem Wechsel von Kalex zu Suter voran.

"Es war ein sehr produktiver Tag", kommentiert Cortese die Arbeit am Samstag. "Wir konnten im Gegensatz zu Jerez einen großen Schritt nach vorne machen. Wir haben aus den Dingen gelernt, die in Jerez aus fahrerischer Sicht und auch vom Setup her nicht so optimal waren. Wir arbeiteten in die richtige Richtung und haben uns mit dem Motorrad so angenähert, wie ich es brauche. Wir haben trotzdem noch Arbeit vor uns. Es fehlt noch einiges auf die Spitze. Aber es ist noch kein Rennen, daher müssen wir jetzt nach vorne schauen, ruhig bleiben und unsere Hausaufgaben machen."

Ähnlich bewertet auch Schrötter den ersten richtigen Testtag in Katar: "Wir kämpfen immer noch mit vergleichbaren Problemen wie bei den letzten Vorsaison-Tests. Aber wir haben ein paar Veränderungen probiert, die teilweise in die richtige, aber auch ab und zu in die falsche Richtung gingen. Im Großen und Ganzen war die letzte Session des Tages, vor allem der letzte Run, sehr positiv. So nah an der Spitze lagen wir bislang noch nie. Das war der erste Lichtblick und darüber bin ich sehr froh."

Sandro Cortese

Auch für Sandro Cortese ist jeder Testkilometer wichtig Zoom

Ein wichtiger Testtag bleibt der Intact-Mannschaft noch, bevor am kommenden Donnerstag die ersten beiden Freien Trainings stattfinden. "Wir haben ein paar Sachen probiert, die auch in eine positive Richtung geführt haben", so Teammanger Jürgen Lingg. "Was sich klar herauskristallisiert ist jedoch, dass unsere Jungs einfach Kilometer brauchen. Darauf legen wir zurzeit das Hauptaugenmerk. Es gibt noch ein paar kleinere Probleme, aber ich bin mir sicher, dass wir diese lösen können."

Eine entscheidende Frage ist, wie Setup und Reifenverschleiß für die Renndistanz aussehen. Spätestens am kommenden Sonntag schlägt die Stunde der Wahrheit. "Nach wie vor sieht es so aus, dass wir uns mit den härteren Reifenmischungen leichter tun", sagt Lingg. "Wir sind noch lange nicht dort, wo wir hinwollen und haben noch jede Menge Arbeit vor uns. Aber es war definitiv ein positiver Tag hier in Katar."