powered by Motorsport.com

Regen in Katar: Moto3 und Moto2 müssen Testtag abbrechen

Vom 17. bis 19. März testen die Moto3 und Moto2 zum letzten Mal vor dem Saisonauftakt in Katar, doch der erste Testtag fiel buchstäblich ins Wasser

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich sollte an diesem Freitag für die Moto3 und Moto2 der erste von drei Testtagen auf dem Losail International Circuit in Katar stattfinden. Doch Petrus hatte etwas dagegen. Schon während der ersten Session der Moto3-Klasse, die ab 15 Uhr Ortszeit startete, begann es zu regnen. Nur 15 Piloten gingen überhaupt auf die Strecke, wiederum elf von ihnen setzten eine gezeitete Runde. Aussagekräftig sind diese freilich nicht.

Titel-Bild zur News: Regen in Katar

Regen in der Wüste: Der erste Testtag von Moto3 und Moto2 fiel ins Wasser Zoom

Bei nur zwei gefahrenen Runden führte Jules Danilo (Honda) die übersichtliche Zeitenliste mit 2:18.849 Minuten an. Dahinter reihte sich Lorenzo Dallaporta (Mahindra, +0,419 Sekunden) ein. Er blieb mit insgesamt zehn Umläufen der fleißigste Pilot diesem Freitag. Tony Arbolino (Honda, +0,609) wurde Dritter, die beiden KTM-Piloten Bo Bendsneyder und Niccolo Antonelli trotzten den Bedingungen auf vier und fünf.

Auch Phillip Öttl wagte sich auf die nasse Piste. Der Deutsche lag auf dem sechsten Platz aber bereits 3,438 Sekunden hinter der Spitze und fuhr auch nur drei Runden. Die im Anschluss an die Moto3 geplante Moto2-Session fiel dann komplett ins Wasser. Keiner der Piloten verließ seine Box, letztlich wurde die Session mit der roten Flagge vorzeitig abgebrochen - und das 41 Minuten vor Schluss. Gezeitete Runden gab es keine.

Moto3 und Moto2 testen in Katar: Hoffnung auf besseres Wetter

Am Freitag waren noch bis 22:30 Uhr Ortszeit (20:30 Uhr MEZ) jeweils zwei weitere Sessions für die Moto3- und Moto2-Piloten geplant. Auch wenn der Regen nachließ, rechnete niemand damit, dass die Strecke hinreichend abtrocknen würde. Daher wurden alle weiteren Sessions gestrichen. Die Teams hoffen nun auf bessere Bedingungen am Wochenende, um ihr Testprogramm zu Ende zu bringen.

Dann sollen die kleineren Klassen der Motorrad-WM von 15:00 bis 22:30 Uhr Ortszeit noch einmal die Chance bekommen, sich auf den Saisonauftakt in Katar am 26. März vorzubereiten. Beim ersten offiziellen IRTA-Test in Jerez vor einer Woche hatten Nicolò Bulega (KTM) in der Moto3 und Alex Márquez (Kalex) in der Moto2 die Zeitenliste nach drei Tagen angeführt. Letzterer verlor sein Lachen trotz Regens nicht...

Die Testzeiten der Moto3 in Katar (Freitag)
01. Jules Danilo (Honda) - 2:18,849 Minuten (2 Runden)
02. Lorenzo Dalla Porta (Mahindra) +0,419 Sekunden (10)
03. Tony Arbolino (Honda) +0,609 (7)
04. Bo Bendsneyder (KTM) +0,750 (3)
05. Niccolò Antonelli (KTM) +1,116 (3)
06. Philipp Öttl (KTM) +3,438 (3)
07. Patrik Pulkkinen (Peugeot) 3,730 (8)
08. Albert Arenas (Mahindra) +4,480 (2)
09. Tatsuki Suzuki (Honda) +7,363 (2)
10. Kaito Toba (Honda) +7,425 (3)
11. Nakarin Atiratphuvap (Honda) +8,856 (4)

Die Testzeiten der Moto2 in Katar (Freitag)
Keine gezeiteten Runden