• 08.12.2009 12:57

  • von Britta Weddige

Pons: Lob für Technikpartner Kalex

Teamchef Sito Pons rechnet für die Valencia-Tests mit einem weiteren Entwicklungsschritt - Sergio Gadeas Bewerbungsfahrt als Nummer-1-Pilot

(Motorsport-Total.com) - Morgen und übermorgen (9. und 10. Dezember) treffen sich die Moto2-Teams in Valencia zu den nächsten Testfahrten. Mit dabei ist auch die spanisch-deutsche Mannschaft Pons-Kalex. Laut Teamchef Sito Pons ist der Valencia-Test enorm wichtig, um weitere Daten zu sammeln und die Entwicklungsarbeit voranzutreiben. Denn am 11. April beginnt in Katar die Premierensaison der Moto2.

Titel-Bild zur News: Axel Pons

Pons-Kalex arbeitet beim Test in Valencia weiter an der Entwicklung der Moto2

"Der Winter scheint zwar noch lang, aber die neue Saison geht schon bald los", wird Pons von 'motogp.com' zitiert. Wegen der vielen Testfahrten werde die Zeit schnell vergehen, weiß der Spanier. Und er betont: "Wenn man an einer Maschine für eine neue Kategorie arbeitet, dann ist es sehr wichtig, einen Prototypen zu haben, den man möglichst schnell weiter entwickeln kann."#w1#

"In diesem Bereich macht Kalex einen ausgezeichneten Job. Sie sind technisch auf einem sehr hohen Niveau", lobt Pons den Partner aus Deutschland. Der Teamchef ist deshalb sicher: "Der Test in Valencia wird einen weiteren Fortschritt in unserer Entwicklung markieren. Wir sind überzeugt, dass wir gute Resultate erzielen werden."

Im Testeinsatz ist in dieser Woche neben Axel Pons, der sich erst kürzlich Schrauben aus seinem Bein entfernen ließ, auch Sergio Gadea. Der bisherige 125er-Pilot aus Spanien fährt in Valencia erstmals mit einer 600er-Maschine. Für Gadea ist der Test auch eine Bewerbungsfahrt: Denn der 24-Jährige könnte der Nummer-1-Fahrer sein, den Pons für sein Team noch sucht. Gespräche über einen Vertrag laufen schon seit Längerem.

Nach dem Test in Valencia verabschiedet sich Pons-Kalex übrigens noch nicht in die Winterpause. Für den 14. und 15. Dezember sind weitere Testfahrten in Almeria angesetzt.