powered by Motorsport.com
  • 04.07.2012 15:10

Kiefer mit zwei Piloten beim Heimspiel am Sachsenring

Neben Stammfahrer Max Neukirchner wird dank einer "Wildcard" auch Kevin Wahr am Sachsenring für Kiefer in der Moto2 an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Kiefer bereitet sich auf das deutsche Highlight vor. Am kommenden Wochenende findet auf dem Sachsenring der Große Preis von Deutschland für Motorräder statt. Kiefer geht mit dem Stammfahrer Max Neukirchner aus Stollberg und der "Wildcard" Kevin Wahr aus Nagold in der Moto2 an den Start. Für Neukirchner gilt es, dass er seine aufsteigende Performance bestätigen kann und möglichst viele Punkte erobern kann. Er steigerte sich in den vergangenen Rennen und steht bei seinem Heimrennen natürlich unter besonderer Beobachtung.

Titel-Bild zur News: Max Neukirchner

Kann Max Neukirchner seine Leistung endlich in WM-Punkte umsetzen?

"Der Sachsenring ist für mich ein echtes Heimrennen. Ich wohne nur 15 Kilometer von der Strecke entfernt und kann sogar zuhause schlafen, das ist echt perfekt", freut sich Neukirchner. "Von der sportlichen Seite her bin ich sehr gut vorbereitet und top motiviert. Wir versuchen das Fahrwerk schon für das Qualifying gut hinzubekommen, damit ich von einer guten Startposition ins Rennen starten kann. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich den Fans am Sachsenring eine ordentliche Darbietung zeigen und so viele Punkte wie möglich einfahren."

Wahr ist an diesem Wochenende mit einer "Wildcard" zum ersten Mal im GP-Umfeld unterwegs. Der 23-Jährige aus Nagold im Schwarzwald ist sonst in der nationalen Supersport-Klasse unterwegs. Für ihn wird die Umstellung von einem "Seriensportmotorrad" auf die Moto2 der Marke IAMT nur ein kleiner Teil des gesamten Wochenendes sein. "Auf dem Sachsenring hatte ich bisher fahrerisch immer Spaß gehabt und mich wohlgefühlt", sagt Wahr. "Klar bin ich aufgeregt, es ist der erste Grand Prix meiner Karriere. Ich bin gespannt, wie es dort zugeht."

"Ich kenne die Rennerei aus der Deutschen Meisterschaft, aber wie es bei einem Grand Prix abläuft, wenn man selbst Fahrer unterwegs ist, das kenne ich noch nicht. Dennoch lasse ich mich nicht verrückt machen, ich werde versuchen mein Bestes und ein wenig mehr zu geben", so der Gaststarter. "Eine Prognose für eine bestimmte Platzierung mache ich keine, denn ich habe keine Ahnung, wo ich in dem Feld der Profis liegen könnte. Auch habe ich keinen Druck um eine bestimmte Platzierung erreichen zu müssen, ich werde das 'Abenteuer-Moto2' einfach auf mich zukommen lassen und dann werden wir sehen, was möglich ist."