Kiefer 2016: Moto2-Rückkehr mit Danny Kent?

In der Saison 2011 schrieb das Kiefer-Team mit Stefan Bradl Geschichte - Danny Kent und Stefan Kiefer können sich einen gemeinsamen Moto2-Aufstieg vorstellen

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Gewinn der Moto2-WM in der Saison 2011 gelang Kiefer der bisher größte Erfolg der Teamgeschichte. Stefan Bradl setzte sich damals knapp gegen Marc Marquez durch und sicherte sich die Krone in der mittleren Kategorie. Danach stieg Bradl in die MotoGP auf. Für Kiefer war das der Anfang einer schwierigen Phase. Mit Max Neukirchner konnte das Team in der Saison 2012 nicht die Erwartungen erfüllen und kehrte in die Moto3 zurück. Weder 2013 noch 2014 gelang ein Top-15-Ergebnis.

Titel-Bild zur News: Stefan Bradl

Stefan Bradl gewann 2011 mit Kiefer die Weltmeisterschaft in der Moto2

Doch in der laufenden Saison fand Kiefer zu alter Stärke und führt mit Danny Kent nach sechs Rennen souverän die Meisterschaft an. Kent sammelte bisher 124 von 150 möglichen Punkten und ist auf WM-Kurs. 2013 ging der Brite ein Jahr lang für Tech 3 in der Moto2 an den Start, kehrte aber nach einer schwierigen Saison in die Moto3 zurück. 2016 könnte Kent einen erneuten Versuch wagen, dann eventuell sogar mit Kiefer.

"Kiefer hat sehr viel Erfahrung in der Moto2. Ich habe einen Einjahresvertrag, doch wenn sie ein Moto2-Team aufstellen, haben sie die Option, mich zu halten, wenn wir eine passende Vereinbarung treffen können", erklärt Kent im Gespräch mit 'Crash.net'. "Doch im Moment versuche ich, nicht an die kommende Saison zu denken, weil sich die Situation für die kommende Saison von alleine klärt, wenn wir weiterhin so gute Ergebnisse holen können."

Stefan Kiefer kann sich ebenfalls vorstellen, mit Kent in die Moto2 aufzusteigen. Doch momentan kann der Deutsche noch keine konkreten Aussagen treffen: "Es gibt noch keine Pläne diesbezüglich. Wir befinden uns noch am Anfang der Saison. Wenn Danny so weitermacht und um die Meisterschaft kämpft, dann ist die Moto2 für ihn interessant. Wir können uns vorstellen, mit ihm in die Moto2 zurückzukehren", stellt Kiefer im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' klar. Bis zum Saisonende kann Kiefer aber nicht warten. "Die Nennung sollte etwa zum Zeitpunkt des Rennwochenendes in Brünn erfolgen", ist sich der Teamchef bewusst.