powered by Motorsport.com
  • 24.02.2018 04:49

Intact-Präsentation mit Marcel Schrötter und Xavi Vierge

Intact zeigt die Farben für 2018: Marcel Schrötter und Xavi Vierge zeigen im bayrischen Memmingen ihre Einsatzgeräte für die neue Moto2-Saison

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag, den 23. Februar, wurde die neue Fahrerpaarung der Moto2-WM-Truppe mit Marcel Schrötter und Xavi Vierge sowie deren 600er-Bikes des Chassis-Herstellers Kalex der Öffentlichkeit vorgestellt. Dies geschah ganz nach dem Motto "Motorsport zum Anfassen", indem die beiden Piloten als spektakuläres Highlight des Abends mit lauten Motoren mitten durch das Publikum zur Bühne dröhnten.

Titel-Bild zur News: Marcel Schrötter

Intact 2018: Marcel Schrötter (23) und Xavi Vierge (97) Zoom

Auch die Youngster des Dynavolt Intact-Juniorteams kamen in den Genuss, vor der menschengefüllten Halle ins Rampenlicht zu treten. Die Nachwuchsarbeit hat neben der Weltmeisterschaft einen ganz hohen Stellenwert beim Memminger Rennstall. In Zusammenarbeit mit den Europameistern von 2017, dem spanischen PromoRacing-Team, werden sie mit Matthias Meggle und Marc Alcoba in der Moto2-Europameisterschaft angreifen, sowie mit Joshua Bauer im European Talent Cup (ETC). Raul Jara ist Teammanager der erfahrenen Mannschaft aus Barcelona und Dani Devahive ist Teamchef und gleichzeitig auch Manager von Xavi Vierge.

Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt von Liqui-Moly-Marketingleiter Peter Baumann, der die Vertragsverlängerung bis einschließlich 2020 verkündete. Genau wie bei Dynavolt-Chef Leonard Chen, der dem Start der Saison von China aus entgegenfiebert, schlägt auch bei Baumann das Herz für den Motorradrennsport: "Wir fühlen uns sehr wohl in der MotoGP und im Team. Das tut uns sehr gut und es ist eine tolle Plattform, unsere Marke zu präsentieren. Darum geht es für uns in erster Linie. Wir fühlen uns so wohl, dass wir uns dazu entschieden haben, mindestens bis Ende 2020 dem Intact-Team die Treue zu halten. Das ist hier ein tolles Konzept und es ist eine runde Sache, auch in Verbindung mit der Nachwuchsförderung. Es ist eine perfekte Kombination zwischen Profisport und das Heranführen von jungen Talenten. Das ist dringend notwendig in Deutschland und wenn wir dazu einen Beitrag leisten können, freuen wir uns sehr darüber."

Für eine kurzweilige Unterhaltung, verbunden mit jeder Menge Expertenwissen, sorgte das Moderatoren-Duo Edgar Mielke & Alex Hofmann. Für die mittlerweile auf 5 Fahrer und mehr als 20 Personen angewachsene Mannschaft, die in der Moto2-Weltmeisterschaft, der Moto2-Europameisterschaft und im European Talent Cup antritt, beginnt nun eine spannende Saison 2018.


Fotos: Intact-Präsentation in Memmingen


Marcel Schrötter will es "auf den Punkt" bringen

"Bei einer Teampräsentation wie dieser dabei zu sein, ist nicht selbstverständlich", kommentiert Marcel Schrötter. "Ich war vergangenes Jahr schon überwältigt und ich freue mich daher umso mehr, dass ich diesen tollen Event als Fahrer des Intact-Teams nun zum zweiten Mal miterleben darf. Es ist unglaublich, welchen Aufwand mein Team für diese Präsentation betreibt. Es ist nicht nur für mich ein unvergessliches Ereignis, sondern bestimmt auch für alle Sponsoren und Fans. Intact ist für mich das beste Team im Fahrerlager. Die Stimmung ist sehr familiär und wirklich immer super."

"Nach einem Jahr der Zusammenarbeit mit meiner Crew, wissen wir genau wo wir hinwollen. Die ersten Tests mit dem neuen Material verliefen schon sehr vielversprechend. Das macht nicht nur mir Spaß, sondern auch die Mechaniker haben umso mehr Freude an der Sache. Mein Ziel für die Saison 2018 ist, dass ich endlich einmal alles auf den Punkt bringe", bemerkt Schrötter.

Marcel Schrötter

Marcel Schrötter sitzt 2018 wieder auf einer Kalex Zoom

"Ich hatte in den vergangenen Jahren immer wieder vereinzelt gute Ergebnisse. Mal lieferte ich ein starkes Qualifying ab und ein anderes Mal ein starkes Rennen. Das heißt, ich kann es. Nur muss ich endlich diese Performance konstant abrufen können", stellt der Deutsche klar. "Für diese Saison habe ich alle Voraussetzungen dafür. Ich habe das Team dafür um mich und ich habe auch das Motorrad dafür. Jetzt muss einfach das gesamte Paket funktionieren."

Xavi Vierge von Intact beeindruckt

"Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Es ist wie ein Traum", erklärt Neuzugang Xavi Vierge. "Als ich in diese Meisterschaft kam, hatte das Intact-Team von Anfang an Eindruck auf mich gemacht. Mit dem Material und die Arbeitsweise, wirkte es schon immer wie ein MotoGP-Team auf mich. Jetzt, zwei Jahre später, Mitglied dieses Teams zu sein, ist Wahnsinn."

"Die ersten Tests waren sehr positiv und wir wollen auf diesem Weg weitergehen. Für den nächsten Test werde ich einige neue Teile ausprobieren, aber das Tempo des Motorrads ist schon sehr gut. Jeder ist auf ein Ziel konzentriert und wir werden hart arbeiten, auch mit Marcel und dem ganzen Team, um einen guten Job zu machen und für das erste Rennen bereit zu sein. Ich bin voll motiviert, eine gute Saison abzuliefern. Jetzt habe ich das gleiche Material wie der Weltmeister und ich muss alles geben, um sehr gute Ergebnisse zu erzielen."

Xavi Vierge

Xavi Vierge wechselte im Winter von Tech 3 zu Intact Zoom

"Wir haben über den Winter viel analysiert und viel gearbeitet", schildert Alex Baumgärtel von Kalex. "Bei den ersten Tests haben wir nicht so schlecht ausgesehen und eine gute Richtung gefunden. Jetzt wird es drauf ankommen, wie wir noch weitermachen. Am Montag werden wir in Valencia noch ein paar Chassis-Updates probieren und werden daraus unsere Schlüsse ziehen, um nach den Übersee-Rennen noch einen weiteren Schritt hinzubekommen. Ein Grund, warum ich mich auch sehr auf die Saison freue, sind die zwei Piloten von Intact. Es sind zwei Fahrer mit sehr gutem Potential und wenn sie ruhig bleiben, dann können sie auch gute Ergebnisse einfahren."

Jürgen Lingg freut sich auf Jerez-Test

"Die ersten Tests in Spanien verliefen schon sehr vielversprechend", freut sich Teammanager Jürgen Lingg. "Doch die Wetter-Bedingungen waren nicht optimal. Wir brauchen auf jeden Fall die drei Testtage noch, die wir nächste Woche in Jerez haben. Es gibt einige Sachen, die wir noch aussortieren müssen, es steht also noch jede Menge Arbeit an. Hoffentlich spielt das Wetter mit. Trotz allem bin ich überzeugt davon, dass wir bis zum ersten Rennen bereit sind."

"Es macht unheimlich viel Spaß, diesen Event zu organisieren", so Teamteilhaber Stefan Keckeisen. "Wir sind nun schon ein paar Jahre dabei und ich bin super happy, dass so viele Leute gekommen sind. Das ist echt fantastisch. Ein großes Dankeschön möchte ich an meine ganzen Jungs von Keckeisen-Akkumulatoren aussprechen. Sie organisieren hier alles selbstständig, nach all den Jahren wissen sie genau, was zu tun ist. Auch ein ganz großes Dankeschön an unsere treuen Sponsoren, die uns mittlerweile im sechsten Jahr die Stange halten und uns unterstützen. Wir treten natürlich mit dem Gedanken an, sportlichen Erfolg zu haben und vorne mitzumischen. Wir haben eine tolle Fahrerpaarung und sind technisch sehr gut aufgestellt. Ich kann es kaum erwarten, dass sie Saison endlich losgeht."

"Ich war schon immer Motosport-begeistert und die Jungs kenne ich auch schon lange", kommentiert Teamteilhaber Wolfgang Kuhn. "Irgendwann entstand am Stammtisch die Idee, ein eigenes Rennsportteam zu verwirklichen. Heute stehen wir hier und darauf sind wir stolz. Mit dieser tollen Truppe macht es Spaß zusammenzuarbeiten. Ich freue mich auf die bevorstehende Saison und bin sicher, dass wir einiges erreichen können."

Neueste Kommentare