powered by Motorsport.com
  • 02.06.2012 21:14

Große Enttäuschung bei Krummenacher

Nach Rang drei im letzten Freien Training sprang für Randy Krummenacher im Qualifying zum Grand Prix von Katalonien nur Startplatz 20 heraus

(Motorsport-Total.com) - Randy Krummenacher vom Grand Prix Team Switzerland wird am Sonntag vom 20. Startplatz in das Moto2-Rennen am Circuit de Catalunya gehen. Nach guten Trainingsplatzierungen in den freien Sessions war es im entscheidenden Qualifying nicht möglich, diese Leistungen zu wiederholen.

Titel-Bild zur News: Randy Krummenacher

Randy Krummenacher startet in Barcelona nur aus der siebten Reihe

Für Krummenacher begann der Samstag mit einer hervorragenden Vorstellung im dritten Freien Training, als der 22-jährige Kalex-Pilot die drittschnellste Rundenzeit erzielte. Aufgrund dieser starken Leistung ging man erwartungsvoll ins Qualifying. Bei brütender Hitze, so wie auch am Vortag, war jedoch von den ersten Minuten an der Wurm drin.

"Ein 20. Startplatz entspricht selbstverständlich nicht dem Ergebnis, das wir uns erwartet haben", sagt Krummenacher enttäuscht. "Moto2 ist aber eine dermaßen ausgeglichene und hartumkämpfte Klasse, dass ein schlechtes Abschneiden schnell zustande kommt, wenn man zum entscheidenden Zeitpunkt nicht alles richtig geordnet hat. Im Rennen am Sonntag werde ich jedoch alles geben, um das bestmögliche Resultat herausholen zu können. Ich denke, dass es auch von Platz 20 möglich ist, einige Positionen aufzuholen."

Teammanager Jarno Janssen ergänzt: "Das Qualifikationstraining ist entgegen unseren Vorstellungen verlaufen. Wir haben den Freitag mit der achtschnellsten Rundenzeit am Nachmittag abgeschlossen, mit einem sehr guten Setup, mit einem guten Bike und einem Fahrer, der diese Leistung im dritten Freien Training wiederholen konnte. Wir als Team haben uns einen Startplatz in den ersten drei Reihen vorgenommen, um Randy eine gute Ausgangslage für das Rennen zu ermöglichen. Damit hätte er um eine Platzierung in den Top 5 kämpfen können, wozu er auch in Lage ist."

"Mit Sicht auf das Rennen ist es schlichtweg enttäuschend", kommentiert Jansen den 20. Startplatz von Krummenacher. "Gegenüber dem ersten Trainingstag haben wir zwölf Positionen verloren und gegenüber FP3 am Vormittag sogar 17. Das ist einfach unakzeptabel. Mit Sicherheit werden wir alle Daten genauestens auswerten und sollte es ein Problem in Bezug auf Reifen oder Setting geben, dann werden wir eine Lösung dafür finden."