Offiziell: Suzuka löst Sepang im inoffiziellen GT3-Weltcup ab

Die 10 Stunden von Suzuka werden 2018 die 12 Stunden von Sepang in der Interkontinentalen GT-Challenge ablösen - Neuordnung der GT-Serien in Asien

(Motorsport-Total.com) - Stephane Ratel hat am Rande der 24 Stunden von Spa 2017 bei der jährlichen Pressekonferenz die künftige Ordnung der SRO-Serien vorgestellt. Dabei wurden von der Stephane Ratel Organization keine zu großen Überraschungen präsentiert. Die größte Änderung, die sich aber schon abgezeichnet hatte, ist die Ablösung der 12 Stunden von Sepang als Teil der Interkontinentalen GT-Challenge (IGTC) durch die 10 Stunden von Suzuka, die kommendes Jahr zum ersten Mal ausgetragen werden.

Titel-Bild zur News: Stephane Ratel

Stephane Ratel kann entspannt in die Zukunft sehen Zoom

Das Dezember-Rennen konnte hinsichtlich der Starterzahlen und des Zuschauerzuspruchs in den vergangenen Jahren nicht die Erwartungen erfüllen. In Japan mit deutlich größerer Motorsporttradition ist mit größerem Zuspruch zu rechnen. Sepang wird aber Teil einer neuen Mini-Meisterschaft der SRO mit dem Namen "Asien-Pazifik 36". Diese umfasst die 12 Stunden von Bathurst, die auch Teil der IGTC sind, ein 12-Stunden-Rennen im Hampton Downs Motorsport Park und eben die 12 Stunden von Sepang. Außerdem gibt es weitere kleinere Änderungen in den asiatischen GT3- und GT4-Serien.

Die Blancpain-GT-Serie bleibt in ihrer jetzigen Form bestehen. Seit Sprint- und Endurance-Serie näher zusammengerückt sind, sind auch in der lange kränkelnden Sprint-Serie (jetzt: Sprint-Cup) die Startzahlen deutlich gestiegen. Es bleibt bei denselben fünf plus fünf Rennen, lediglich die beiden Sprint-Läufe in Zolder und Misano tauschen die Plätze. Belgien wird damit Saisonauftakt 2018.

Ratel hat schon deutlich schwierigere Zeiten durchmachen müssen. So gibt er sich äußerst entspannt: "Ich bin erfreut, verkünden zu können, dass alle Serien, die von der SRO Motorsports Group organisiert werden, in guter Verfassung sind. Nicht nur wollen immer mehr Teams Teil des modernen GT-Sports sein, sondern auch nehmen immer mehr Fans das Spektakel an. Die SRO Motorsports Group wird ihr Bestes geben, sie in den kommenden Jahren mit dem besten GT-Sport zu unterhalten."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!