powered by Motorsport.com
  • 27.05.2017 01:18

Fünfmal in den Top-10: Audi für 24h-Rennen top gerüstet

Audi ist mit einer zahlenmäßigen Übermacht in den Top 10 nach dem Top-30-Qualifying vertreten - Startplatz zwei für Land Motorsport auf dem Nürburgring

(Motorsport-Total.com) - Audi hat sich bei den 24 Stunden Nürburgring gute Ausgangspositionen gesichert: Die fünf schnellsten Audi R8 LMS haben sich im abschließenden Top-30-Qualifying für die Startplätze zwei, drei, fünf, sechs und neun qualifiziert. (So lief das Top-30-Qualifying)

Titel-Bild zur News: Land-Audi #29

Connor de Phillippi führt auf dem Land-Audi eine Meute aus vier Ringen an Zoom

Der Amerikaner Connor de Phillippi aus dem Team Land hat mit seiner Rundenzeit von 8.16.102 Minuten lange Zeit die Spitze behauptet und musste sich am Ende um 0,675 Sekunden denkbar knapp geschlagen geben. Ganze 72 Tausendstelsekunden langsamer war sein Markenkollege Robin Frijns: Der Niederländer erreichte für das Team WRT die drittbeste Zeit. Sein Schweizer Teamkollege Nico Müller wurde Fünfter, Mike Rockenfeller erreichte für Phoenix Racing Platz sechs.

Mit Christopher Mies aus dem Team Land auf Position neun erreichten alle fünf Audi im abschließenden Zeitfahren eine Position unter den besten zehn. "Wir haben ein spannendes Qualifying mit sechs Marken auf den ersten zehn Plätzen gesehen", sagt Chris Reinke, Leiter Audi Sport customer racing. "Die zweitbeste Zeit von Connor war ein schöner Abschluss unserer Vorbereitungen. Nun liegt ein Langstreckenrennen vor uns, das Fahrern, Teams und den Rennwagen bei Außentemperaturen von 25 Grad Celsius einiges abverlangen wird."

Doch Audi ist nicht nur in der führenden GT3-Kategorie am Start. Der Audi R8 LMS GT4 hat an diesem Wochenende seine Rennpremiere. Das Audi Sport Team Phoenix qualifizierte sich mit der Startnummer 17 und den Piloten Joonas Lappalainen/Alexander Mies/Peter Terting/Alex Yoong für Startplatz vier in der SP-X-Klasse. Direkt dahinter folgt das Schwesterauto mit der Nummer 18 von Christian Abt/Rahel Frey/Patrick Huisman/Peter Terting auf Rang fünf.

Auch die Kunden von Audi Sport customer racing in der TCR-Kategorie gehen gut vorbereitet ins Rennen. Ulrich Andree/Pierre Humbert/Mike Jäger/Matthias Wasel starten mit LMS Engineering vom zweiten Platz ihrer Klasse. Mit zwei weiteren Audi RS 3 LMS hat sich Bonk Motorsport für die Startplätze vier und fünf in der TCR-Wertung klassifiziert. Alle Teams von Audi Sport customer racing haben auf dem Nürburgring in sämtlichen Trainings bisher zusammen 7.207 Kilometer absolviert.