powered by Motorsport.com
  • 30.05.2017 10:20

Falken überzeugt bei Reifenschlacht auf dem Nürburgring

Gelungenes BMW-Debüt und starke Performance des Porsche: Falken blick zufrieden auf das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring zurück

(Motorsport-Total.com) - Falken konnte mit seinem erstmalig eingesetzten BMW M6 GT3 beim 45. 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring einen guten achten Platz einfahren und landete damit als drittbester BMW im Ziel. Aufgrund einer Kollision war für den Falken-Porsche das Rennen nach 26 Runden vorzeitig beendet.

Titel-Bild zur News: Peter Dumbreck, Alexandre Imperatori, Stef Dusseldorp, Marco Seefried

Der Falken-BMW beendete das Rennen in den Top 10 Zoom

Den internen Kampf zwischen den Teams Falken-Porsche und Falken-BMW entschied nach dem Zeittraining zunächst die Porsche-Mannschaft für sich. Martin Ragginger, Jörg Bergmeister, Dirk Werner und Laurens Vanthoor starteten im Porsche 911 GT3 R vom 25. Startplatz. Auf Position 37 folgten Peter Dumbreck, Alexandre Imperatori, Stef Dusseldorp und Marco Seefried im BMW M6 GT3.

Beide Crews legten bei ungewöhnlich hohen Außentemperaturen einen Traumstart hin. Während andere Teams mit hitzebedingt frühzeitig abbauenden Reifen zu kämpfen hatten, konnten sowohl der Porsche als auch der BMW den ersten Stint wie geplant absolvieren und sich im Feld souverän nach vorne arbeiten.

Dabei überzeugte der 911 GT3 R als schnellster Porsche im Feld und tauchte bereits nach wenigen Runden in den Top 10 auf, bevor er nach etwa vier Stunden Rennen im Kesselchen von einem anderen Fahrzeug berührt wurde und bei der anschliessenden Kollision irreparablen Schaden erlitt.

Mit konstanter Leistung spulte der M6 GT3 sein erstes 24-Stunden-Rennen in Falken-Farben ab. Sowohl in den kühleren Nachtstunden als auch am erneut heißen Sonntag inklusive Gewitterschauer zeigten die Falken-Reifen eine hervorragende Performance auf dem BMW. Von Position 37 gestartet fuhr der Falken-BMW als Achter nach 24 Stunden über die Ziellinie.

"Wir freuen uns, dass wir unter diesen Extrembedingungen die breite Performance unserer Reifen unter Beweis stellen konnten", kommentierte Markus Bögner, Betriebsleiter von Falken-Europa das Rennergebnis. "Ein großer Dank gilt unserem Team und unseren Partnern bei BMW und Porsche sowie natürlich den Fahrern, die unseren ersten Doppeleinsatz beim 24-Stunden-Rennen hervorragend gemeistert haben."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!