24h Nürburgring

24h Nürburgring Live-Ticker: Chronologie des Donnerstags

Chronologie des ersten Tages bei den 24h Nürburgring: +++ BMW übernachtet an der Spitze +++ 29 Autos in 10 Sekunden +++ Freies Training schneller als Qualifying +++

23:53 Uhr

Nachtrag: Strafe gegen Bentley!

Weil der Bentley #38 (Jöns/Mamerow/Pepper/Brück), im Zeittraining Zweitschnellster, besagte Messrolle nicht korrekt überfahren hat, gibt es eine Strafversetzung um drei Positionen. Damit gibt es nun faktisch eine Schnitzer-Doppelspitze. Ebenfalls betroffen: Car-Collection-Audi #34, Renault R.S.01 #35 und Walkenhorst-BMW #101.

Jetzt aber gute Nacht!


23:48 Uhr

Ergebnis des Nachttrainings

Und so sieht es aus. Das war's für heute mit dem Live-Ticker. Wir melden uns morgen früh zurück mit dem 2. Qualifying um 9:30 Uhr. Bis dahin eine gute Nacht!


23:42 Uhr

Und er steht wirklich

Das Training ist eigentlich vorbei, doch es gibt Meldungen, dass der Porsche #911 im Bereich Hedwigshöhe stehen geblieben ist. Kein Problem, solange es nur Training ist.


23:38 Uhr

Keine Verbesserung, aber Rückversetzung

Der Bentley hat es nicht mehr geschafft, die Bestzeit im 1. Qualifying geht an den Schnitzer-BMW #43. Es gibt aber auch eine schlechte Nachricht für BMW: Der M6 GT3 #33 (Dumbreck/Imperatori/Dusseldorp/Seefried) von Falken ist mit zu geringer Bodenfreiheit an der Messrolle an der Boxeneingang erwischt worden. Strafe: Zehn Startplätze. Unten im Bild die Messrolle in Aktion beim Manthey-Porsche #911, der auf Rang zehn steht.

 ~~

23:30 Uhr

Zielflagge

Das schwarz-weiß-karierte Tuch ist draußen. Aber Achtung: Der zweitplatzierte Bentley ist noch auf einer schnellen Runde. Absolute Bestzeit Sektor 1.


23:28 Uhr

Farfus verbessert Bestzeit um eine Zehntel

Augusto Farfus hat die Zeit seines Teamkollegen Antonio Felix da Costa noch einmal verbessert: 8:22.307 Minuten sind eine Zehntelsekunde schneller als die Zeit des Portugiesen. #43 jetzt mit 0,948 Sekunden an der Spitze.


23:18 Uhr

Audi meldet sich zurück

Viel haben wir von den Ingolstädtern in dieser Sitzung bislang nicht gesehen. Nach der Bestzeit im Freien Training durch Land Motorsport ist die #29 (Mies/de Phillippi/Winkelhock/van der Linde) in 8:24.601 Minuten auf Platz vier gefahren. Und wieder war es Kelvin van der Linde, die sich für die Zeit verantwortlich zeichnete. Der Südafrikaner scheint sich auf der Nordschleife pudelwohl zu fühlen.


23:08 Uhr

Die Missgeschicke des Trainings zusammengefasst

Hier noch einmal ein Überblick über alle Zwischenfälle des Abendtrainings. Vergleichsweise wenige Zwischenfälle heute Abend.


23:03 Uhr

Neue Bestzeit durch da Costa

Aufwachen! Es geht doch noch mal los! In seiner zweiten fliegenden Runde fährt Antonio Felix da Costa 8:22.402 Minuten. Das ist eine neue Bestzeit mit 0,953 Sekunden Vorsprung. Interessant: Er hat keine einzige absolute Sektorenbestzeit dabei gefahren.


22:58 Uhr

Verbesserung in den Top-10

Es ist und bleibt eine wirklich äußerst unspektakuläre Sitzung. Um die Frage von gerade zu beantworten: Nein, Uwe Alzen hat den Haribo-Mercedes #8 nicht weiter nach vorne bringen können. Einen Sprung gab es aber von Antonio Felix da Costa im Schnitzer-BMW #43 (Farfus/Lynn/da Costa/Scheider): In 8:25.607 Minuten geht es auf Rang sieben. Ansonsten plätschert das Qualifying erstmal weiter vor sich hin.


22:44 Uhr

Warum die Zeiten so langsam sind - Teil 2

Mike Rockenfeller hat eine andere Erklärung: "Es ist noch viel los. Anscheinend suchen viele auch im Dunkeln noch ihre Linie." Beide Faktoren kombiniert werden wohl die Antwort ergeben. Ob Uwe Alzen die Sache ändern kann, der jetzt gerade in den Haribo-Mercedes gestiegen ist? Wo wir gerade bei diesem Fahrzeug sind: Bislang ist die Haube im Abendtraining unten geblieben...


22:39 Uhr

Warum die Zeiten so langsam sind - Teil 1

Wir haben uns mal bei Bentley schlau gemacht, warum trotz des kühleren Wetters noch immer keine Zeiten unter 8:20 Minuten zustandegekommen sind. Christopher Brück sagt: "Die Streckenbedingungen sind nicht perfekt. Es befindet sich viel Dreck auf der Ideallinie. Es wird wohl erst morgen schneller, denn es wird langsam sauberer."


22:34 Uhr

Was macht eigentlich Glickenhaus?

Der eine oder andere Fan der gelben Flundern wird sich das vielleicht fragen. Beide Fahrzeuge sind bereits für das Top-30-Quali qualifiziert. Deshalb wird hier nicht auf Zeit gefahren. Der SCG003C #704 (Westphal/Mailleux/Simonsen/Laser) liegt momentan auf Position 18. Der Rückstand auf die Bestzeit beläuft sich aber nur auf 6,365 Sekunden.Derzeit liegen elf Fahrzeuge innerhalb von fünf und 26 Autos innerhalb von zehn Sekunden.


22:21 Uhr

Bentley-Bestzeit!

Während die Attacke der ä36 ins Leere in Sektor 4 lief, hat es das Schwesterfahrzeug durchgezogen! Die #38 (Jöns/Mamerow/Pepper/Brück) übernimmt die Spitze in 8:23.255 Minuten.

Derweil hat es eine kleine Kollision im Bereich Yokohama-S gegeben.


22:15 Uhr

Code 60 aufgehoben

Strecke ist wieder frei. Gerade noch rechtzeitig für den Bentley #36, der drei persönliche Bestzeiten in den ersten drei von fünf Sektoren gefahren hat.


22:07 Uhr

Crashopfer bekannt

Es handelt sich um den Ford Focus #105 (Caba/Sprungmann/Lange) aus der Klasse für alternative Antriebe. Code 60 an dieser Stelle, damit keine Verbesserungen möglich. Wir haben nach 22 Uhr, so langsam sollten sich die fallenden Temperaturen bemerkbar machen...