• 29.04.2017 13:08

Kris Richard holt die erste Pole des Jahres in der TCR Germany

Honda-Pilot Kris Richard ist der erste Polesetter in der TCR Germany 2017 - VW-Pilot Florian Thoma startet im zweiten Rennen am Sonntag von der Pole

(Motorsport-Total.com) - Einstand nach Maß für Kris Richard: Der 22 Jahre alte Schweizer vom Team Target hat sich gleich bei seinem ersten Qualifying im mehr als 40 Fahrzeuge starken Feld der TCR Germany die Pole-Position gesichert. Im Honda Civic TCR stellte Richard in 1:34.185 Minuten die Bestzeit auf und wird das erste Rennen der zweiten Saison der TCR Germany in Oschersleben damit vor Markenkollege Steve Kirsch (ADAC Sachsen), Sheldon van der Linde (AC Mayen) im Audi RS3 LMS und Meister Josh Files (Target) in einem weiteren Honda beginnen.

Titel-Bild zur News: Kris Richard

Kris Richard eroberte seine erste Pole-Position in der TCR Germany Zoom

"Ich habe großes Vertrauen zum Auto, das hat mir schon das erste Freie Training gezeigt. Jetzt heißt es einfach, Vollgas geben und Spaß haben", sagt Richard: "Ich muss schauen, dass ich einen guten Start erwische und die Reifen schnell auf Temperatur bekomme. Dann wird das schon klappen." Die Top 5 des Qualifyings erhalten zudem in absteigender Reihenfolge Meisterschaftspunkte. Richard bekommt so fünf Punkte gutgeschrieben, und Max Hofer (AC Mayen), im Audi RS3 LMS Fünfter des Qualifyings, erhält einen Zähler.

Hinter dem Audi-Piloten Hofer folgen Jose Rodrigues (Target) im Honda, die beiden Audi von Sandro Kaibach (Aust Motorsport) und Tim Zimmermann (Target) sowie der Seat Leon TCR von Pascal Eberle (Steibel Motorsport) und der VW Golf GTI TCR von Florian Thoma (Engstler) auf Rang zehn.

Das Qualifying wurde nach einer Kollision mit mehreren Beteiligten vorzeitig beendet, der zweite Teil des Qualifyings mit dem Shoot-Out der zwölf Zeitschnellsten aus dem ersten Durchgang entfiel. Die Startaufstellung ergab sich so aus den Zeiten des ersten Qualifyings.

Sport1 überträgt den ersten Lauf aus der Magdeburger Börde ab 14:50 Uhr live. Zudem gibt es Livestreams auf www.sport1.de und www.adac-motorsport.de. Im zweiten Rennen am Sonntag (14:50 Uhr, live bei Sport1+) startet die Top 10 des Qualifyings in umgekehrter Reihenfolge. Thoma steht damit auf Startplatz eins vor Eberle und Zimmermann. Richard startet von Rang zehn.