powered by Motorsport.com

Alex Rossi und Scott Speed beim Race of Champions 2017

Alexander Rossi und Scott Speed dürfen 2017 am Race of Champions teilnehmen - Das Event findet im Januar des kommenden Jahres erstmals in den USA statt

(Motorsport-Total.com) - Das Race of Champions 2017 ist um einen weiteren Indy-500-Sieger reicher. Nach Juan Pablo Montoya, Ryan Hunter-Reay und Tony Kanaan wurde auch der diesjährige Gewinner Alexander Rossi von den Organisatoren offiziell bestätigt. "Ich fühle mich geehrt, dass ich in diesem Jahr zum Race of Champions eingeladen wurde", freut sich Rossi und erklärt: "Die besten Fahrer aus aller Welt und aus allen Serien kommen dort zusammen. Das Event ist immer extrem kompetitiv."

Titel-Bild zur News: Alexander Rossi

Alexander Rossi sicherte sich in diesem Jahr einen historischen Indy-500-Sieg Zoom

Für Rossi wird die Veranstaltung quasi ein Heimspiel, denn das Race of Champions findet in diesem Jahr erstmals in den USA statt. Austragungsort des Events (am 21. und 22. Januar 2017) ist der Marlins Park, ein Baseballstadion in Miami. Neben Rossi wurde mit Scott Speed noch ein weiterer US-Amerikaner bestätigt. Der 33-Jährige kann - ebenso wie Rossi - auf eine kurze Karriere in der Formel 1 zurückblicken.

Mittlerweile ist er unter anderem in der Global-Rallycross-Championship unterwegs, wo er sich in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge den Titel sichern konnte. "Es ist eine Ehre, die USA im eigenen Land vertreten zu dürfen", freut sich Speed und ergänzt: "Ich war schon immer ein großer Fan des Events. Es ist sehr selten, dass so viele Motorsportgrößen an einem Ort zusammenfinden."

Neben den bereits genannten Fahrern sind 2017 unter anderem auch die beiden Formel-1-Piloten Sebastian Vettel und Felipe Massa mit von der Partie. Vettel konnte das Event im November 2015 in London erstmals gewinnen und wird versuchen, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Massa wird zum insgesamt vierten Mal beim Race of Champions an den Start gehen. Ebenfalls mit dabei sind Kurt Busch und Tom Kristensen.