powered by Motorsport.com
  • 18.08.2016 10:56

Zandvoort-Heimspiel für Bas Schouten "etwas Besonderes"

Der Niederländer Bas Schouten freut sich auf die Saison-Schlussphase in Zandvoort: "In der Gesamtwertung will ich unbedingt noch Dritter werden"

(Motorsport-Total.com) - Am Wochenende geht die Premierensaison der TCR Germany in die finale Phase. Auf dem Dünenkurs im niederländischen Zandvoort biegt die Tourenwagenserie in das elfte und zwölften Saisonrennen ein. Im Mittelpunkt steht der Tabellenführer Josh Files, der sich in den Niederlanden mit seinem Honda Civic TCR vorzeitig zum ersten Meister krönen könnte.

Titel-Bild zur News: Zandvoort Circuit Park Zandvoort

Zandvoort mit seinen Dünen: Immer eine Reise wert Zoom

"Die Rennen am Nürburgring waren gut, jetzt kann ich in Zandvoort schon den Titelgewinn perfekt machen", so der 25-Jährige vor den dem anstehenden Rennwochenende. Files hatte Anfang August auf dem Nürburgring seinen fünften Saisonsieg eingefahren. Dennoch will Files nichts von einer Vorentscheidung im Titelrennen wissen. "In Zandvoort kann alles passieren. Ich bin dort noch nie gefahren, habe die Strecke noch nicht einmal gesehen. Wir werden also wieder etwas dazulernen."

In der Gesamtwertung führt der Brite bei noch vier verbleibenden Rennen mit 168 Punkten vor den Verfolgern Harald Proczyk mit 118 Punkten und Steve Kirsch mit 108 Punkten.

Für Bas Schouten steht sogar ein Heimrennen an: "Auch wenn ich die deutschen Fans für ihre Leidenschaft und ihren Enthusiasmus für den Motorsport liebe - vor heimischer Kulisse zu fahren, ist immer etwas Besonderes", sagte Schouten: "Viele Freunde und zahlreiche Familienmitglieder werden da sein, um mich in Action zu sehen. Ich bin auf dem Kurs groß geworden. Mein Großvater und mein Vater sind dort bereits Rennen gefahren, schon als Kind war ich ständig hier."

"Vor heimischer Kulisse zu fahren, ist immer etwas Besonderes." Bas Schouten

Den Kurs an der niederländischen Nordseeküste beschreibt Schouten als "attraktiv und technisch anspruchsvoll" mit vielen engen Kurven und Ecken. "Gerade die Tarzanboocht ist berühmt." Diese erste Kurve nach der Start-und-Ziel-Geraden ist besonders steil und für die Fahrer entsprechend anspruchsvoll.

"Ich will in der Gesamtwertung unbedingt noch Dritter werden." Bas Schouten

"Ich genieße es, hier zu fahren. Ich hoffe auf ein gutes Qualifying, und ich möchte natürlich in beiden Rennen aufs Podium. Das ist auch sehr wichtig, weil ich in der Gesamtwertung unbedingt noch Dritter werden will", so der Niederländer.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!