powered by Motorsport.com

Rubens Barrichello startet bei Kart-Weltmeisterschaft

Mit 44 Jahren ins Kart: Ex-Formel-1-Pilot Rubens Barrichello wird im September bei der Weltmeisterschaft antreten - Für den Brasilianer wird ein Traum wahr

(Motorsport-Total.com) - Ex-Formel-1-Pilot Rubens Barrichello wird im September bei der FIA Kart-Weltmeisterschaft in Schweden an den Start gehen. Der WM-Titel für Karts mit Gangschaltung wurde 2013 von Max Verstappen gewonnen, bevor der Niederländer in den Formelsport wechselte. Barrichello ist nicht der erste Formel-1-Fahrer, der an der Kart-WM teilnimmt. In jüngerer Vergangenheit war das Ex-Toro-Rosso-Pilot Jaime Alguersuari, der 2013 dabei war.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello fährt mit 44 Jahren die Kart-Weltmeisterschaft Zoom

Barrichello wird für das Team Birel ART fahren. "Ich freue mich sehr, dass ich eine Einladung erhalten habe. Im Alter von 44 Jahren hätte ich mir nie gedacht, dass ich an einer Kart-WM teilnehmen werde. Als ich es meinen Kindern erzählte, waren sie begeistert! Ich freue mich sehr darauf, denn als ich jung war, hatte ich nicht viele Möglichkeiten, an internationalen Kart-Rennen teilzunehmen. Für mich wird ein Traum war. Ich trainiere viel und konzentriere mich darauf wie vor einem Formel 1 Grand Prix."

In seiner Jugend gewann Barrichello in Brasilien mehrere nationale Kart-Meisterschaften. In der Junior-WM 1987 wurde er Vierter. Derzeit fährt der 44-Jährige in der brasilianischen V8-Tourenwagenserie. 2014 sicherte er sich den Titel. Im vergangenen Jahr nahm Barrichello am Rotax Max Kart-Weltfinale teil und wurde Vierter.