powered by Motorsport.com
  • 20.08.2016 20:42

Buri gewinnt erstes Rennen der TCR Germany in Zandvoort

Von Platz fümf ganz nach vorn: Antti Buri (Seat) sichert sich den Sieg im ersten vin zwei Rennen der TCR Germany in Zandvoort - Meisterschaft bleibt bis Sonntag offen

(Motorsport-Total.com) - Antti Buri hat das erste Rennen der TCR Germany im niederländischen Zandvoort gewonnen. Der Seat-Pilot, der auf Platz fünf gestartet war, setzte sich in einem spannenden Rennen erst in der letzten Runde an die Spitze des Feldes. "Wir waren zuversichtlich vor dem Rennen, aber dass es so gut klappt, hätten wir vielleicht gar nicht gedacht", sagt Buri nach seinem Sieg. Zweiter wurde Polesetter Josh Files im Honda Civic TCR.

Titel-Bild zur News: Josh Files

Josh Files muss bis Sonntag auf den Titelgewinn in der TCR Germany warten Zoom

Drei Zehntelsekunden hinter dem Führenden der Gesamtwertung kam Harald Proczyk im Seat Leon TCR ins Ziel. Vor dem zweiten Rennen am Sonntag hat Files 56,5 Punkte Vorsprung vor Proczyk. Die Entscheidung im Kampf um den Titel der Premierensaison der TCR Germany fällt somit am letzten Rennwochenende in Hockenheim. Auch wenn Files die frühzeitige Entscheidung verpasst hat, war er dennoch mit dem ersten Rennen in Zandvoort zufrieden: "Der zweite Platz ist auch gut - besonders, weil ich vor Hari gelandet bin. Der Vorsprung in der Gesamtwertung ist groß, aber im Motorsport kann alles passieren."

Unmittelbar hinter dem Spitzentrio überquerten Tim Zimmermann im VW Golf GTI TCR, Steve Kirsch (Honda) und Seat-Pilot Mike Halder die Ziellinie. Proczyk und Halder trennten nur eine Sekunde. Gastfahrer Finlay Crocker wurde im Seat Siebter, Benjamin Leuchter schaffte es nach einer starken Aufholjagd auf Platz acht. Aufgrund eines Verstoßes gegen die technischen Regularien im Qualifying wurde der VW-Pilot in der Startaufstellung nach hinten versetzt. Die Top 10 komplettierten Ronny Jost und Pascal Eberle. Bester Junior wurde Niko Kankkunen als Elfter.

Neustart nach Kollision am Start

Bis das erste Rennen auf dem anspruchsvollen Kurs an der Nordseeküste beginnen konnte, mussten die Fans sich allerdings gedulden. Nachdem Niklas Mackschin beim Start stehengeblieben war, kollidierte Lokalmatador Bas Schouten mit dessen VW Golf. Es folgte ein Rennabbruch, um den Seat von Schouten zu bergen, ehe das Rennen über eine Restdauer von zehn Minuten neu gestartet wurde.

In den finalen Rennminuten entwickelte sich ein packender Kampf um die Spitze, der erst in der Finalrunde entschieden wurde, als Buri den bis dahin führenden Files überholte und sich Proczyk noch auf Rang drei nach vorn kämpfte. Aufgrund des zwischenzeitlichen Abbruches wurden weniger als 75 Prozent der geplanten Renndistanz absolviert, daher wurden für den elften Saisonlauf nur halbe Punkte vergeben.

Debütant Larsson am Sonntag auf der Pole-Position

Im zweiten Lauf am Sonntag steht Simon Larsson, der in Zandvoort sein Debüt in der TCR Germany gibt, auf der Pole-Position. Neben dem Seat-Piloten steht Schouten in der ersten Reihe. Im zweiten Rennen starten die zehn schnellsten Fahrer des Qualifyings in umgekehrter Reihenfolge. Antti Buri geht demnach als Zehnter ins zwölfte Saisonrennen.

Weitere Stimmen zur TCR Germany

Antti Buri (Sieger: "Es war ein kurzes Rennen - aber es war sehr intensiv und schön. Morgen wollen wir den Sieg und und in der Gesamtwertung noch den zweiten Platz holen."

Josh Files (Zweiter: "Ein Sieg ist natürlich immer schöner. Aber es war ein toller und fairer Kampf. Ich liebe Racing. Wenn das heißt, dass ich verliere, aber ein gutes Rennen hatte, dann bin ich trotzdem glücklich."

Harald Proczyk (Dritter): "Das Ergebnis ist in Ordnung, leider war das Rennen etwas kurz. Es ist eigentlich gut gelaufen. Von acht auf drei, da darf man sich nicht beschweren. Das Auto war gut, ich habe Spaß gehabt. Morgen rechne ich mir einiges aus."

Niko Kankkunen (Bester Junior): "Das Rennen war wirklich gut, ich hatte einen guten Start und konnte die Position gut verteidigen. Ich bin froh und glücklich, als bester Junior erstmals auf dem Podium zu stehen."