• 17.07.2016 13:44

Rekord-Sieg für Sven Müller im Porsche Carrera Cup

Porsche-Junior Sven Müller macht in Zandvoort die zehn voll - Mit einem abermaligen Sieg stürmt der Konrad-Pilot in Richtung des Titels

(Motorsport-Total.com) - Der Porsche Carrera Cup Deutschland wird in dieser Saison von einem Seriensieger dominiert: Der deutsche Porsche-Junior Sven Müller (Konrad Motorsport) produziert Siege am laufenden Band und gewann am Sonntag im niederländischen Zandvoort zum zehnten Mal. Bei bislang zwölf ausgetragenen Läufen kann sich diese Bilanz sehen lassen. Damit stellte der 24-Jährige einen neuen Rekord auf, denn noch nie fuhr jemand zehn Siege in einer Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland ein.

Titel-Bild zur News: Sven Müller

Sven Müller hielt dem Druck von Jeffrey Schmidt stand Zoom

"Über diesen Rekord freue ich mich natürlich. Das Rennen heute war extrem spannend und ich musste die ganze Zeit verteidigen. Meine Startseite war leicht feucht, aber trotzdem ist mir ein optimaler Start gelungen. Hier in Zandvoort ist die Abnutzung der Reifen sehr hoch und deshalb musste ich mir die Reifen gut einteilen. Das ist mir auch gelungen und so konnte ich erneut gewinnen", sagte Müller, der das ganze Wochenende über mit Erkältungssymptomen kämpfte. Die Plätze zwei und drei belegten sowohl am Samstag als auch am Sonntag der Schweizer Jeffrey Schmidt (Team Lechner Huber Racing) und der Deutsche Christian Engelhart (MRS GT-Racing).

Schmidt, der sich in seinem schwarz-roten 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup am Wochenende die Pole-Position für beide Rennen gesichert hatte, stand in der ersten Startreihe neben Müller. Müller glückte ein perfekter Start und er ließ Schmidt auf den ersten Metern hinter sich. Während des Rennens über 19 Runden setzte Schmidt den vor ihm fahrenden Müller immer wieder unter Druck und hing förmlich im Heck des Konrad-Piloten.

Nach einer kurzen Safety-Car-Phase zur Bergung eines Fahrzeugs an der Leitplanke konnte Schmidt an Müller dranbleiben und den Abstand erneut auf 0,1 Sekunden verkürzen. Doch der von Porsche geförderte Junior Müller verteidigte die Spitze und fuhr seinem zehnten Sieg entgegen. "Hier auf der Strecke kann man nur unglaublich schwer überholen. Ich hatte wieder Probleme am Start den optimalen Schleifpunkt der Kupplung zu finden und bin nicht gut weggekommen. Sven ging vorbei. Ich konnte am Wochenende leider keinen Sieg mitnehmen und deshalb bin ich nur zu 50 Prozent glücklich", erklärte Schmidt.

Die 4,307 Kilometer lange Strecke an der niederländischen Nordseeküste war am Morgen noch feucht, da es zwei Stunden vor dem Start leicht geregnet hatte. Als die Fahrzeuge in der Startaufstellung standen, war der Himmel allerdings wieder blau und Lufttemperaturen von 19 Grad Celsius und Asphalttemperaturen von 21 Grad sorgten für gute Bedingungen.

Engelhart hält sich Olsen vom Leib

Während sich an der Spitze Müller und Schmidt absetzten, musste der von Platz drei gestartete Engelhart sich gegen die Verfolger wehren. Porsche-Routinier Engelhart spielte jedoch seine Erfahrung aus und ließ Porsche-Junior Dennis Olsen (N/Team Lechner Huber Racing) nicht vorbei: "Das Rennen war ein Verteidigungskampf. Wir hatten als einzige in der Spitzengruppe keine neuen Reifen. Das merkte ich besonders in den ersten Runden. Am Ende konnte ich wichtige Punkte mitnehmen. Zweimal auf dem Podium, damit muss man zufrieden sein."

Olsen belegte hinter Engelhart Platz vier. "Ich konnte in der ersten Runde an Luca Rettenbacher vorbeigehen, doch dann hing ich hinter Christian fest. Mit meinem Setup fuhr ich bis zur Mitte des Rennens Top-Zeiten, doch gegen Christian war kein Kraut gewachsen", erklärte Olsen. Luca Rettenbacher (A/Konrad Motorsport) wurde Fünfter, David Kolkmann (D/Rookie Team Deutsche Post by Project 1) belegte den sechsten Platz.

Bereits den ersten Titel konnte Amateur-Pilot Wolfgang Triller einfahren. Der Niederbayer aus Mengkofen ist vier Rennen vor Saisonende mit neun Siegen in der B-Wertung nicht mehr zu schlagen und freute sich über den Erfolg: "Mein Team Huber Lechner Racing hat einen perfekten Job gemacht: Es gab keine Fehler und ich habe keinen Ausfall gehabt. Was ich besonders mag, ist das freundschaftliche Miteinander. Als Fahrer tauschen wir uns bei der Datenanalyse aus und haben viel Spaß zusammen." Das Team dankte es Triller und übergoss ihn mit zwei Flaschen Champagner.

Nach zwölf von 16 Läufen liegt Müller mit zehn Siegen und 221 Punkten an der Tabellenspitze der Gesamtwertung. Der Motorsport-Profi führt vor Engelhart mit 197 Zählern, dem ein Sieg gelang und der zehn Mal auf dem Podium stand. Auf Platz drei rangiert Olsen mit 182 Punkten, der mit dieser Punktzahl auch die Rookie-Wertung anführt. Triller hat als frisch gekürter Amateur-Champion 232 Punkte auf seinem Konto. In der Teamwertung führt die Mannschaft von Konrad Motorsport (343 Punkte) vor Team Lechner Huber Racing (321).

Die Meisterschaftsläufe 13 und 14 werden vom 9. bis 11. September auf dem Nürburgring ausgetragen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!