• 05.06.2016 15:06

  • von Dominik Sharaf

Müller dominiert Carrera-Cup: Sechster Sieg im achten Rennen

Der Porsche-Junior krönte auf dem Lausitzring ein makelloses Wochenende und darf sich "Halbzeitmeister" nennen - Engelhart und Foster auf dem Podium

(Motorsport-Total.com) - Konrad-Pilot Sven Müller hat den Porsche-Carrera-Cup fest im Griff: Der 24-jährige Deutsche gewann in dieser Saison sechs von bislang acht ausgetragenen Läufen und geht damit als Führender in die zweite Saisonhälfte. Auf dem Lausitzring verwies er am Sonntag Christian Engelhart (MRS GT-Racing) und Nick Foster (Team75 Bernhard) auf die Plätze zwei und drei. "Perfekter kann ein Wochenende nicht ablaufen", freut sich Müller anschließend und zieht eine makellose Bilanz.

Titel-Bild zur News: Sven Müller

Sven Müller an der Spitze des Feldes: Daran muss man sich gewöhnen Zoom

"Ich war Schnellster im Freien Training, fuhr im Qualifying zweimal auf die Pole-Position, habe beide Rennen gewonnen und mir gelang zweimal die schnellste Rennrunde. Damit bin ich wirklich glücklich", fasst Müller seinen Renneinsatz zusammen. Er darf sich nun "Halbzeitmeister" nennen.

Der achte Lauf des Porsche-Carrera-Cup wurde bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von 27 Grad Celsius ausgetragen. In der ersten Startreihe standen Müller und Engelhart, dahinter folgten Foster und Jeffrey Schmidt (Lechner Huber). Diszipliniert absolvierte die Piloten die ersten Rennrunden und Müller, Engelhart und Foster fuhren über 24 Runden in Richtung Podium.

"Gegen Mitte des Rennens gab es eine Chance für mich, denn Sven machte einen kleinen Fehler. Ich hing an seinem Heck dran, konnte jedoch nicht überholen", analysiert Engelhart den Verlauf. "Sven hat in der Meisterschaft nach diesem Wochenende acht Punkte Vorsprung. Darauf kann er sich nicht ausruhen, denn es werden noch viele Zähler in den verbleibenden acht Rennen vergeben", sagt der Bayer kämpferisch. Über zwei dritte Plätze konnte sich der Australier Foster freuen.

Der Champion aus Down Under fährt im Team 75 Bernhard, das von Langstreckenweltmeister Timo Bernhard und seinem Vater Rüdiger geleitet wird. "Timo hat mir vom Vortest in Le Mans eine Nachricht auf das Handy geschickt und sich mit mir über unsere Punkte gefreut", erzählt Foster.

Porsche-Junior Dennis Olsen (Lechner Huber) belegte am Sonntag Platz vier. "Ich hatte einen guten Start und konnte in der zweiten Runde meinen Teamkollegen überholen. In der Rookie-Wertung liege ich weiterhin in Führung", so Olsen. Als Fünfter überquerte Schmidt die Ziellinie. Sechster wurde Gaststarter Robert Lukas (Lukas). Der Nachwuchs von Project 1 fuhr mit dem Briten Nicholas Yelloly und dem Deutschen David Kolkmann auf die Plätze sieben und acht.

Als "Halbzeitmeister" geht Müller in die zweite Saisonhälfte: Der 24-Jährige liegt mit sechs Siegen und 141 Punkten an der Spitze der Tabelle. Auf Platz zwei rangiert mit einem Sieg und fünfmal Platz zwei Engelhart (133 Punkte). Olsen, der seine erste Saison im Porsche-Carrera-Cup bestreitet und ebenso wie Müller von Porsche gefördert wird, belegt mit 118 Zählern Platz drei in der Gesamtwertung. Mit dieser Punktzahl ist er auch bester Neuling. Die B-Wertung gewann im achten Lauf Wolf Nathan (Huber Lechner). In der Sonderwertung der Amateure führt weiterhin Wolfgang Triller (Huber Lechner). In der Teamwertung liegt Konrad auf Platz eins.