powered by Motorsport.com
  • 28.05.2016 11:09

ANZEIGE

Erdgas von GAZPROM: Die saubere Alternative im Tank

Bereits 100.000 Erdgasfahrzeuge sind in Deutschland registriert und leisten einen signifikanten Beitrag zur Reduzierung von Schadstoff-Emissionen im Straßenverkehr

(Motorsport-Total.com) - Auf Mobilität kann und will in der heutigen Zeit niemand mehr verzichten. Dennoch ist es gut zu wissen, dass selbst diejenigen, die nicht auf den öffentlichen Personennahverkehr zurückgreifen können, einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können - beispielsweise durch die Verwendung von Erdgas als Kraftstoff.

Titel-Bild zur News: GAZPROM Erdgas-Tankstelle in Bamberg

GAZPROM Erdgas-Tankstelle in Bamberg Zoom

Rund 100.000 Fahrzeuge sind in Deutschland derzeit registriert, die auf Erdgas setzen. An über 920 Tankstellen kann aufgetankt werden - 50 davon von GAZPROM. Jedes Erdgasfahrzeug reduziert die Umweltbelastung, und das nicht nur, weil diese kaum Rußpartikel ausstoßen.

Wer statt Benzin auf Erdgas setzt, reduziert den CO2-Ausstoß um rund 18 Prozent - wer auf reines Bio-Erdgas setzt reduziert die CO2-Bilanz sogar um bis zu 97 Prozent. Auch der Ausstoß der Stickoxide lässt sich so bedeutend reduzieren - um 50 bis 95 Prozent.

Das bringt auch einen praktischen Aspekt mit sich, denn dank der hohen Standards haben alle serienmäßigen Erdgasfahrzeuge freie Fahrt in den Umweltzonen. Sie erfüllen nicht nur die Euro 5-Normen, die ab 2011 noch niedrigere Grenzwerte für Stickoxide und Rußpartikel festlegt. Selbst die noch strengeren Richtlinien der Euro 6-Norm, die seit 2014 vor allem für Dieselfahrzeuge eine große Herausforderung darstellt, sind für einen modernen Erdgasantrieb kein Problem.

Übrigens ist Erdgas im Vergleich zu Autogas deutlich im Vorteil - um bis zu 10 Prozent weniger CO2 verursacht Erdgas als Autogas. Und dieser Wert lässt sich noch deutlich steigern. Denn während sich Autogas bis heute keine regenerativ erzeugten Energieträger beimischen lassen, ist dies bei Erdgas möglich. Das schont nicht nur die Ressourcen, sondern auch die Umwelt.

Schon 20 Prozent beigemischtes Bio-Erdgas reichen aus, um den CO2-Ausstoß gegenüber Benzin um rund 40 Prozent zu senken. An über 35 Prozent der rund 920 Erdgastankstellen in Deutschland wird Bio-Erdgas bereits in unterschiedlich hohen Beimischungen zur Verfügung gestellt. Tendenz steigend.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!