powered by Motorsport.com
  • 18.04.2016 11:29

RCN: Überraschungssieg für Friedhelm Erlebach

Spektakulärer Saisonauftakt der Rundstrecken-Challenge Nürburgring: Mini-Pilot Friedhelm Erlebach gewinnt den "Preis der Schlossstadt Brühl"

(Motorsport-Total.com) - Friedhelm Erlebach (Mini Cooper) siegte völlig überraschend beim Saisonauftakt der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2016 (RCN). Der "Preis der Schlossstadt Brühl" fand im Rahmen des 24-Stunden-Qualifikationsrennens statt und wurde auf der 25,793 Kilometer langen Streckenvariante des 24-Stunden-Rennens ausgetragen. Bei chaotischen Witterungsbedingungen - es gab einen steten Wechsel zwischen Sonne und Regen, dazu wehte ein kräftiger Wind - gingen 195 Teilnehmer an den Start.

Titel-Bild zur News: Friedhelm Erlebach

Friedhelm Erlebach ist der erste Sieger der RCN-Saison 2016 Zoom

Nachdem die Topfavoriten - Christopher Gerhard Porsche 991 GT3 Cup) und Marco Schelp (Porsche 997 GT3 Cup S) nach technischen Problemen vorzeitig aufhören mussten, schlug die Zeit der Außenseiter. Erlebach verzichtete trotz der wechselnden Bedingungen auf einen Reifenwechsel, fuhr konstant auf Slicks und hatte am Ende fast eine Minute Vorsprung.

"Wahnsinn. Es war nicht einfach und es gab viele brenzlige Situationen", freut sich der Rennsieger. "Groß war die Freude bei den zweitplatzierten Sascha Gies/Stefan Göttling (Honda Civic Type R): "Wir haben mal wieder eine Chance genutzt." Auch Kevin Warum (BMW M235i Racing Cup) jubelte über Rang drei: "Es ist prima gelaufen. Nur einmal hatte ich Glück, als ich nur knapp die Leitplanke verpasst habe."

Erster Tabellenführer der RCN 2016 ist Stephan Reuter (VW Golf Gti), der die mit 17 Startern größte Klasse H3 gewann. "Ein toller Auftakt in die neue Saison. Trotz der überaus schwierigen Umstände waren die Teilnehmer mit großer Disziplin unterwegs", stellt RCN-Rennleiter Hans-Werner Hilger fest. "Auf diese Veranstaltung können wir in diesem Jahr aufbauen."