powered by Motorsport.com

Bathurst: Shane van Gisbergens Streckenrekord im Video

Shane van Gisbergen fuhr bei den 12 Stunden von Bathurst die schnellste jemals im Wettbewerb erzielte Runde - Erleben Sie 2:01.286 Minuten pures Adrenalin im Video!

(Motorsport-Total.com) - Diese Rekordrunde auf dem Mount Panorama Circuit hat gesessen - Nur 2:01.286 Minuten brauchte Shane van Gisbergen bei seiner Fahrt auf die Pole-Position bei den Zwölf Stunden von Bathurst 2016 im McLaren 650S GT3. Der Neuseeländer hat sich mit seiner Rekordfahrt auch bei Fans außerhalb Australiens, wo er bei V8 Supercars seit Jahren zu den besten Fahrern zählt, einen Namen gemacht. Der McLaren-Werksfahrer nutzte seine Streckenkenntnis und drückte der Konkurrenz am gesamten Wochenende seinen Stempel auf.

Titel-Bild zur News: Alvaro Parente, Bathurst 12 Hour, McLaren 650S GT3

Shane van Gisbergen ließ den McLaren 650S in Bathurst richtig fliegen Zoom

Diese Rekordrunde brachte van Gisbergen und seinen Teamkollegen Alvaro Parente und Jonathon Webb die Pole-Position zum Rennen am Sonntag ein. Die bisherige Rekordzeit von Laurens Vanthoor von 2:02.552 Minuten verbesserte er um 1,3 Sekunden. Sein direkter Kontrahent Rene Rast, der seinerseits über eine Sekunde schneller fuhr als Vanthoor ein Jahr zuvor, zollte Respekt: "Shane hat eine unglaubliche Runde hingelegt. Ich hätte ihn heute nicht schlagen können."

Van Gisbergen, Parente und Webb haben nach der Pole-Position standesgemäß auch den Sieg beim wichtigsten Sportwagenrennen Down Under eingefahren. Auf dem Weg dorthin markierte der Kiwi auch einen neuen offiziellen Rundenrekord von 2:01.567 Minuten - bekanntermaßen dürfen offizielle Rundenrekorde nur im Rennen aufgestellt werden. (Zum Rennbericht)

Das Rennen ging trotzdem knapper aus als erwartet - nur 1,3 Sekunden hatte der McLaren am Ende des Rennens vor dem Nissan GT-R Nismo GT3 von Katsumasa Chiyo, Rick Kelly und Florian Strauss. Van Gisbergen hat den Vorsprung aber kontrolliert. "Er fuhr eine 2:03.0, also habe ich eine 2:02.8 hingelegt", sagte er beim Siegerinterview. "Das Auto hatte noch viel Pace, nur die Bremsen waren ziemlich verschlissen. Deshalb habe ich sie gemanagt. Es gab keinen Grund, mehr 2er-Zeiten zu fahren." Während des Rennens war van Gisbergen auch einmal zu schnell, als er sich eine Durchfahrtsstrafe für zu schnelles Fahren in der Boxengasse einfing.


Shane van Gisbergens Rekordrunde im Video

In 2:01.286 Minuten hat Shane van Gisbergen den alten Streckenrekord um 1,3 Sekunden verbessert - Der Wahnsinn vom Mount Panorama im Video