Horror-Crashs in Bathurst: Fahrer und Streckenposten verletzt

Das Bathurst 1000 der australischen V8-Supercar-Serie wurde von zwei schweren Unfällen von Chaz Mostert und Damien Flack überschattet

(Motorsport-Total.com) - Das Bathurst 1000 auf dem spektakulären Kurs am Mount Panorama, alljährlicher Saisonhöhepunkt der australischen V8-Supercar-Meisterschaft, wurde am vergangenen Wochenende von zwei schweren Unfällen überschattet. Deren erschütternde Bilanz lautet: Zwei schwer verletzte Rennfahrer und drei leicht verletzte Streckenposten.

Titel-Bild zur News: Damien Flack

Damien Flacks wilder Überschlag schockierte die Zuschauer Zoom

Am Freitag hatte für Ford-Pilot Chaz Mostert im Qualifying zum Rennen der V8-Supercars ein kleiner Fehler verheerende Auswirkungen. Im Streckenabschnitt "The Dipper" berührte Mostert mit etwa 175 km/h die Mauer an der Innenseite einer Linkskurve und krachte daraufhin im stumpfen Winkel an die Mauer an der Außenseite der Kurve.

Sein demolierter Ford Falcon wurde anschließend in die Streckenbegrenzung auf der gegenüberliegenden Seite der Kurvenkombination geschleudert, stieg dort an der Mauer auf und traf den Unterstand einiger Streckenposten, ehe er am Ende der Bergab-Passage zum Stillstand kam.

Mostert zog sich bei dem Unfall einen Bruch des rechten Beines und des rechten Handgelenks zu und wurde zur Operation in ein Krankenhaus geflogen. Drei Streckenposten, die sich mit einem Sprung gerade noch in Sicherheit gebracht hatten, wurden glücklicherweise nur leicht verletzt.

Am Samstag ließ dann ein wahrer Horror-Crash den Zuschauern an der Rennstrecke und an den TV-Geräten das Blut in den Adern gefrieren. Beim Rahmenrennen der Aussie-Racing-Cars-Serie wurde Damien Flack auf der langen Conrod-Gerade ausgerechnet von seinem Bruder Adrian von hinten angeschoben.


Bathurst: Schwerer Unfall von Chaz Mostert

Damien Flacks Auto bog nach links in die Mauer ab und überschlug sich mehrfach, wobei die Karosserie des von einem Yamaha-Motorrad-Motor angetriebenen Silhouetten-Tourenwagens vollständig zerstört wurde. Nach insgesamt zwölf Rollen landete das Wrack jenseits der Begrenzungsmauer und fing Feuer.

Damien Flack war nach dem Unfall ansprechbar und orientiert und wurde zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus transportiert. Dort stellten die Ärzte mehrere gebrochene Rippen und eine punktierte Lunge fest. Sein Zustand wurde am Sonntag als stabil beschrieben.


Brutaler Unfall von Damien Flack in Bathurst

Die Natur-Rennstrecke am Mount Panorama wird wegen ihrer schnellen Kurven und der Bergauf- und Bergab-Passagen oft mit der Nürburgring-Nordschleife vergleichen, verfügt aber wie diese teilweise über kaum Auslaufzonen und war deshalb im Laufe der Jahre immer wieder der Ort schwerer Unfälle. Zuletzt war am 8. Oktober 2006 der Neuseeländer Mark Porter beim Bathurst 1000 tödlich verunglückt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!