DeltaWing zeigt GT-Konzept

Erstes Konzeptauto für GT-Version des DeltaWing in den USA vorgestellt - In Zukunft sollen auch Straßenfahrzeuge aus dieser Idee entstehen

(Motorsport-Total.com) - Das DeltaWing-Konzept war von Beginn an revolutionär und es wird weiterhin an Möglichkeiten gefeilt. Nun stellte die DeltaWing Technologie-Geruppe, die von Don Panoz angeführt wird, die Basis eines GT-Konzepts vor. Ein Auto in Originalgröße wird derzeit in Road Atlanta ausgestellt, wo die United SportsCar Championship (USCC) an diesem Wochenende gastiert.

Titel-Bild zur News: DeltaWing GT Konzept

Das DeltaWing-Konzept sorgt auch als GT-Variante einmal mehr für Aufsehen Zoom

Das GT-Auto basiert auf den beiden DeltaWing Prototypen, dem aktuellen DWC13 Coupe, das in der USCC eingesetzt wird, und dem Auto mit offenem Cockpit, wie es in Le Mans 2012 gefahren ist. Dieses GT-Konzept soll wiederum die Basis und das Testlabor für künftige DeltaWing Straßenmodelle sein. Das Auto wird um einen Gitterrohrahmen aus Aluminium aufgebaut. Ein Vierzylinder Turbomotor wird im Heck quer eingebaut.

Renneinsätze sind mit diesem GT-Boliden momentan nicht geplant. In einem Statement heißt es: "DeltaWing will über den Motorsport Daten sammeln, aber es gibt noch keine Pläne für Renneinsätze mit dem DeltaWing GT-Konzept."

Im März stellte Panoz bei den 12 Stunden von Sebring erstmals Pläne für Straßenmodelle vor. Sollte es zu Renneinsätzen kommen, dann würde Panoz in der GTE-Klasse antreten wollen, obwohl das Auto nicht die nötigen Homologationsbestimmungen erfüllen würde.