powered by Motorsport.com

24h Spa: Vier Autos nach der Superpole bestraft

Die Untersuchungen der Rennleitung nach der Superpole der 24 Stunden von Spa hatten Folgen: Vier Teilnehmern wurde die schnellste Rundenzeit gestrichen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem im Verlauf der Superpole der 24 Stunden von Spa-Francorchamps am Freitag zeitweilig gegen alle 20 Teilnehmer(!) wegen Missachtung der Track Limits ermittelt wurde, stand zu befürchten, dass das vorläufige Ergebnis nicht das endgültige sein würde. Und so kam es auch: Vier Fahrzeugen wurde nachträglich die schnellste Runde gestrichen.

Titel-Bild zur News: Sean Johnston, Maro Engel, Bernd Schneider

Bernd Schneider und seine Kollegen verloren durch die Strafe elf Plätze Zoom

Das deutsche Mercedes-Team Black Falcon traf es dabei doppelt, denn sowohl bei Bernd Schneider im SLS AMG GT3 mit der Startnummer 19 als auch bei Yelmer Buurman im Schwesterauto mit der Startnummer 21 wurde nur die zweitschnellste Runde gewertet. Schneider und seine Kollegen traf es von allen Delinquenten am härtesten. Statt von Position sieben, gehen sie nun nur von Platz 18 ins Rennen. Das Schwesterauto fiel von Position 14 auf 17 zurück.

Bestraft wurde auch der ROAL-BMW von Alessandro Zanardi/Bruno Spengler/Timo Glock. Für sie ging es von Position 13 auf 15 zurück. Gestrichen wurde auch die schnellste Rundenzeit von Andre Lotterer im Phoenix-Audi #6. Hier waren jedoch nicht die Track Limits Grund der Bestrafung, vielmehr hatte Lotterer Bentley-Pilot Vincent Abril auf einer schnellen Runde behindert. Die drei Le-Mans-Sieger Lotterer, Marcel Fässler und Mike Rockenfeller rutschen damit von Startplatz elf auf 14 zurück.