• 01.05.2015 17:19

Perfektes Qualifying für Christian Engelhart in Hockenheim

Christian Engelhart sichert sich sowohl für den ersten als auch den zweiten Lauf zum Porsche-Carrera-Cup in Hockenheim die Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - Beim Saisonauftakt des Porsche-Carrera-Cup in Hockenheim sicherte sich Christian Engelhart (MRS-Racing) die Pole-Position für die ersten beiden Läufe. Dem 28-Jährigen aus dem bayrischen Kösching gelangen auf der regennassen Strecke mit seinem 460 PS starken Porsche 911 GT3 Cup die zwei schnellsten Runden. "Was für ein unglaubliches Debüt mit meinem neuen Team MRS. Wir sind alle glücklich mit diesem optimalen Qualifying-Verlauf", freut sich Engelhart.

Titel-Bild zur News: Christian Engelhart

Christian Engelhart behielt im verregneten Qualifying in Hockenheim die Übersicht Zoom

Im 35-minütigen Qualifying des deutschen Porsche-Markenpokals verwies Engelhart für das Rennen am Samstag Ben Barker (Land-Motorsport) und Jeffrey Schmidt (Lechner Racing Middle East) auf die Plätze zwei und drei. In der Startaufstellung am Sonntag steht im 23 Teilnehmer umfassenden Starterfeld Engelhart vor Schmidt und Barker. Maßgeblich ist die schnellste Zeit für die Startaufstellung am Sonntag und die zweitschnellste Zeit für die Startaufstellung am Samstag.

Für die Porsche-Junioren lief der Saisonauftakt auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg nach Maß. In seinem ersten Qualifikationstraining im Porsche-Carrera-Cup konnte sich der 18 Jahre alte Matteo Cairoli (Project 1) die Startplätze acht (für Samstag) und vier (für Sonntag) sichern. "Ich bin glücklich mit meinem Qualifying. Mit meinem ersten Reifensatz konnte ich eine gute Zeit fahren. Danach hatte ich etwas Probleme. Jetzt freue ich mich auf die Rennen", fasst der Champion des Porsche-Carrera-Cup Italia seine Erfahrungen zusammen.

Der amerikanische Porsche-Junior Connor de Phillippi, der seine dritte Saison im Porsche-Carrera-Cup bestreitet, aber sein erstes Rennen für sein neues Team Land-Motorsport fährt, startet am Samstag von Platz fünf und am Sonntag von Platz sieben. "Bei den regnerischen Witterungsbedingungen war es ein interessantes Qualifying. Wir sind noch nicht genau dort, wo wir sein wollten, aber jetzt schauen wir mal, wie die Rennen laufen. Ich bin fit und mag die Strecke", sagt der 22-Jährige. Der dritte Porsche-Junior Sven Müller startet normalerweise auch im Porsche-Carrera-Cup, allerdings stellt er an diesem Wochenende sein Können bei der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) im belgischen Spa-Francorchamps unter Beweis.


Fotos: Porsche-Carrera-Cup in Hockenheim