powered by Motorsport.com
  • 16.04.2015 21:30

Kremer: Stellungnahme zu den neuen Nordschleifen-Regeln

Nachdem Kremer nicht am Qualifikationsrennen zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teilgenommen hat, erklärt Eberhard Baunach diesen Schritt

(Motorsport-Total.com) - Aufgrund der kurzfristig vorgenommenen Regeländerungen hat der Kölner Traditionsrennstall Kremer nicht am Qualifikationsrennen zum 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring teilgenommen und ein überwiegend positives Echo auf diese mutige und schwerwiegende Entscheidung erhalten. "Ein Tempolimit auf einzelnen Teilen einer Rennstrecke ist mit dem Urgedanken im Motorsport nicht vereinbar", begründet Kremer-Inhaber Eberhard Baunach seine Entscheidung.

Titel-Bild zur News: Kremer

Noch ist unklar, ob man einen Kremer-Porsche auf der Nordschleife sehen wird Zoom

Die ersten Erfahrungen beim Qualifikationsrennen (laut Rennleitung kein einziger Verstoß; Anm. d. Red.) dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die vom DMSB erzwungene Einbremsung der GT3 Boliden nicht zwingend zu mehr Sicherheit an und auf der Nordschleife führt. Da nun der Topspeed nicht mehr so entscheidend ist, werden die Flügel auf noch mehr Abtrieb gestellt und die Kurvengeschwindigkeiten nehmen zu.

Aber gerade der tragische Unfall vom ersten VLN-Renntag ist dem Abriss dieses Anpressdruckes maßgeblich zuzuschreiben. Kremer ist nach wie vor der Meinung, dass eine signifikante Reduzierung der aerodynamischen Hilfen und eine mit Augenmaß reduzierte Ansaugluftmenge in Verbindung mit größeren Sicherheitszonen die sportlich bessere und effizientere Lösung wäre.

So würde sich die Sicherheit auf der Gesamtstrecke erhöhen und nicht nur auf einzelnen Passagen. Völlig undenkbar für den Kölner Traditionsrennstall ist eine mehr oder weniger umfangreiche Veränderung der Charakteristik der Nordschleife. "Dieses rennsportliche Weltkulturerbe darf nicht angetastet werden", so Baunach weiter. Über die Teilnahme am 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring wird das Team nach dem zweiten VLN-Rennwochenende final entscheiden.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!